ADLAF-Preis 2024 der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung
Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lateinamerika betreffende Forschungstätigkeiten zu fördern. Für herausragende, über den engeren Fachbezug hinausführende Dissertationen mit Lateinamerika-Bezug vergibt die ADLAF im Jahr 2024 erneut den ADLAF-Preis. Es werden drei Preise in der Höhe von 1.500 EUR, 1.000 EUR und 750 EUR vergeben.
Bewerber*innen, deren Promotionsverfahren nach Ende Januar 2022 bis Ende Januar 2024 an einer Universität im deutschen Sprachraum erfolgreich abgeschlossen wurde, werden gebeten, eine digitale Fassung ihrer Dissertation mit Angabe der Fachdisziplin, Fakultät und Universität sowie mit Kopien der Gutachten und Datum des Rigorosums bzw. der Disputation bis spätestens 31. Januar 2024 in digitaler Form zu senden an:
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gehört zu den zentralen Zielen der ADLAF. Nachwuchswissenschaftler*innen können sich beispielsweise in der ADLAF[1]Nachwuchsgruppe oder in anderen Arbeitsgruppen engagieren, siehe https://adlaf.de/de/home/.