Das größte Filmfestival für spanisches und lateinamerikanisches Kino in Deutschland. Wie in den Vorjahren unterstützt das Baden-Württembergische Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum das Festival.
Das Filmfestival zeigt spannende filmische Entdeckungen aus Spanien und Lateinamerika. Die bundesweit bedeutendste Plattform für spanisches und lateinamerikanisches Kino in vier Städten Baden-Württembergs (Tübingen, Stuttgart, Freiburg und Reutlingen) bietet einen Überblick über das aktuelle Autorenkino der verschiedenen Länder. Das Festival bietet seinem Publikum immer wieder faszinierende Einblicke in entfernte Kulturen, Raritäten des internationalen Kinos und Begegnungen mit renommierten Filmemachern.
Mit dem Schwerpunkt möchtet das Festival euch in der diesjährigen Festivalausgabe die Vielfalt des flächenmäßig drittgrößten Landes Südamerikas nach Brasilien und Argentinien näherbringen! Peru befindet sich zum großen Teil im Amazonas-Regenwald. Meistens bekannt für Machu Picchu, ein uraltes Inka-Heiligtum hoch oben in den Anden, und zahlreiche weitere Ausgrabungsstätten der Inkakultur.
Themenfokus: Anden anders antreffen - Wandel im Hochland Perus
Das CINELATINO 2024 setzt den Fokus auf die Bevölkerungsgruppen Perus, an der längsten Gebirgskette der Welt: den Anden. Welche Chancen haben die verschiedenen Generationen des Altiplano angesichts Klimawandels, Marginalisierung und Zerstörung von indigenen Kulturen? Abgesehen von dem bereits laufenden Wandel im Hochland Perus – verursacht durch Globalisierung, Armut und Klimaveränderungen, – möchte das Festival dieses Jahr einen Blick auf die politische Lage in Bezug auf die Filmpolitik des Landes werfen.