Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

01.05.2021

Das Brasilien-Zentrum der Universität Tübingen lädt zur Online- Veranstaltung "Der Samba de enredo als Quelle für das historische Studium der portugiesischen Sprache" mit Prof. Dr. Juanito Ornelas de Avelar von der Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP) ein.

Der Samba de enredo wird als Vertreter des epischen Genres charakterisiert, der einzige "rein brasilianische", nach Autoren wie Mussa & Simas (2010). Es ist nach deren Ansicht etwas, das spontan geboren und entwickelt wurde, ohne den geringsten Einfluss einer anderen epischen, literarischen oder musikalischen Modalität, sei es einheimischen oder ausländischen Ursprunges. Wegen seiner urbanen und populären Wurzeln und weil der Samba de enredo mindestens seit den 1930er Jahren eine nützliche und ununterbrochene Produktion aufweist, könnte er natürlich eine der Hauptquellen für die historische Untersuchung des brasilianischen Portugiesisch im 20. Jahrhundert darstellen. Das Genre hat jedoch von Historikern der Sprache keine Aufmerksamkeit erhalten, was zumindest teilweise darauf zurückzuführen sein kann, dass das 20. Jahrhundert noch gar nicht so lange her ist, um aus sprachlicher Sicht als Entwicklungsstufe wahrgenommen zu werden. Darüber hinaus ist das Szenario der brasilianischen Linguistik im 20. Jahrhundert sehr reich an mündlichen Dokumenten (einschließlich solcher, die ausschließlich zum Zweck der Sprachforschung erstellt wurden), was musikalisches Literaturgenre aufgrund ihrer Besonderheiten im Nachteil unter den verfügbaren Quellen stellt. In diesem Artikel diskutiere ich die empirischen Vorteile der Erforschung vom Samba de enredo als Quelle für die historische Untersuchung des brasilianischen Portugiesisch sowie einige theoretische und methodische Herausforderungen, die mit dieser Unternehmung verbunden sind. Die größte Schwierigkeit hängt mit der Frage zusammen, inwieweit das Genre die Forschungsagenda entspricht, die mit den theoretischen Modellen verknüpft sind, die die Arbeiten zur Geschichte des brasilianischen Portugiesisch geleitet haben. Der Hauptvorteil liegt in der Tatsache, dass der Samba de Enredo insgesamt den „Konflikt“ zwischen Erhaltung und sprachlicher Innovation aufzeigt, einen der wertvollsten Aspekte für die Studien der Sprachgeschichte.

Referenz: Mussa, Alberto; Simas, Luiz Antonio. (2010) Samba de enredo – história e arte. Rio de Janeiro: Editora Civilização Brasileira.

Mittwoch, 05. Mai 2021, 3 PM Brasilien - 8 PM Deutschland.

Veranstaltung auf Portugiesisch.

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung bis Dienstag, den 04. Mai 2021, durch den Link: https://zoom.us/meeting/register/tJAtcOivpzMuHNU5c3-W4jkxW_sxxFjv4v2r

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum Zoom-Zugang und zum technischen Ablauf.