Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

11.01.2023

Deutsch-argentinisches Förderprogramm des DAHZ (DAAD)

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert das Programm „Deutsch-Argentinisches Programm zur Förderung binationaler Studiengänge mit Doppelabschluss“.

Im Programm sollen Fachkräfte mit interkultureller Kompetenz und Mehrsprachigkeit (Deutsch/ Spanisch) ausgebildet und dazu befähigt werden, in einem international ausgerichteten beruflichen Umfeld zu arbeiten. 

Die Förderung vorkommt in zwei Phasen, der Anbahnungs- und der Vollförderungsphase. Das Ziel der Anbahnungsphase ist die Planung und Entwicklung des gemeinsamen binationalen Studiengangs mit Doppelabschluss sowie eines (optionalen) begleitenden Forschungsprojektes. Im Rahmen der grundsätzlich 12-monatigen Anbahnungsförderung sollen die für die Vollförderung notwendigen Abkommen abgeschlossen und durch die zuständigen Hochschulgremien gebilligt werden.

Das Ziel der Vollförderungsphase ist die Etablierung und Durchführung des gemeinsamen binationalen Studiengangs mit Doppelabschluss sowie des (optionalen) begleitenden Forschungsprojektes. Die Dauer der Vollförderung beträgt 4 Jahre. Bei entsprechend verfügbaren Mitteln kann die Förderung bei Bachelor- und Masterstudiengängen um 2 und bei Promotionsprogrammen um 4 Jahre verlängert werden. Im Anschluss kann eine Folgeförderung um weitere 4 Jahre beantragt werden.

Die Antragsfrist der aktuellen Ausschreibung endet am 2. Mai 2023.

Mehr Informationen finden Sie hier:
https://www.cuaa-dahz.org/de/foerderprogramme/foerderung-binationaler-studiengaenge-mit-doppelabschluss/

Fragen zur Projektanbahnung und Informationen zu möglichen Partnern in Argentinien richten Sie bitte an: Herrn Esteban Morera Aparicio (esteban.morera@bralat.uni-tuebingen.de).

Zurück