24.10.2022
Gruppe aus Porto Alegre besucht das Zentrum
Am 12. Oktober 2022 erhielt das Baden-Württembergische Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum Besuch von brasilianischen Studenten aus Porto Alegre. Die Gruppe kam in Begleitung von Dr. Draiton de Souza, Professor an der Universität PUC-RS, Mitbegründer und stellvertretender Direktor des Zentrums für Deutschland- und Europastudien (CDEA) in Porto Alegre.
Die Gruppe aus POA besteht aus 8 Master- und PhD-Studierenden. Während ihres Aufenthalts in Bonn traf sich die Gruppe mit Dr. Martina Schulze, Koordinatorin und Leiterin des Zentrums. Anschließend fuhren sie an die Universität Tübingen, wo sie sich mit Prof. Dr. Marcia Goettert ( Forschungszusammenarbeit Brasilien) und Gisele Lenz (zuständig für die Verwaltung des Zentrums), trafen.
Bei dieser Gelegenheit erhielten sie nicht nur weitere Informationen über die Universität und das Zentrum, sondern sprachen auch über Möglichkeiten des Wissensaustauschs zwischen Brasilien und Deutschland.
Aus der Gruppe unterstreicht Mariana Teixeira Fortes und Hannah Pereira Alef. Fortes ist am CDEA (UFRGS-PUCRS) im Masterprogramm Rechtswissenschaften eingeschrieben. Sie hat einen Artikel in dem Buch „Direito Comparado: Alemanha-Brasil“ veröffentlichen. Alef hat schon ihre Masterarbeit publiziert, die „Gestão Judiciária e Técnicas do Processo Agregado” heißt.
Zurück