Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

19.10.2022

Highlight: 10. Deutsch-Brasilianisches Symposium zur nachhaltigen Entwicklung

Das 10. Deutsch-Brasilianische Symposium zur nachhaltigen Entwicklung, das vom 18. bis 20. September 2022 an der Bundesuniversität Fluminense (UFF) in Niterói im Bundesstaat Rio de Janeiro (Brasilien) stattfand, wurde von etwa 200 Teilnehmern in Präsenz und mehr als 150 Teilnehmern, die drei Plenarsitzungen online streamen, besucht.

Das Thema des Symposiums 2022 lauteteConnecting innovation and sustainability - opportunities and challenges after Covid-19”.

Ziel der Veranstaltung war es, eine Plattform für den inter- und transdisziplinären Austausch und Diskussionen über den Schwerpunkt Innovation für Nachhaltigkeit zu bieten, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen, Chancen und Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung nach Covid-19.

Gemeinsam mit der UFF organisierten die Bundesuniversität Rio de Janeiro Universität (UFRJ) und das Baden-Württembergische Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum der Universität Tübingen das Treffen.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf nachhaltiger Entwicklung und Innovation in verschiedenen Bereichen. Die Tagesordnung umfasste vier Hauptthemen:

- Towards a sustainable future: social, economic and cultural practices
- Experiencing and Mitigating Climate Emergency
- Re-designing innovation for sustainability, managing resources and wastes
- Health and sustainability in a post-Covid-19 world

Schauen Sie hier die Fotogalerie und die besten Momente:

bit.ly/symposium2022-gallery

Das nächste Symposium (SAVE THE DATE)

2024 - Universität Tübingen (20.-23. März 2024)

Die vergangenen Symposien

• 2022 Universitäten in Niterói (RJ), UFF und UFRJ