Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

25.07.2024

Postdoc Days 2024: Anmeldungen schon möglich

***English version below***

Am 18. und 19. September 2024 finden zum dritten Mal die Postdoc Days an der Universität Tübingen für Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter:innen und Juniorprofessor:innen statt. Teilnehmenden wird die Gelegenheit geboten, die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten an der Universität Tübingen kennen zu lernen, sich gezielt über einzelne Themen der Postdoc-Phase zu informieren und sich mit anderen Postdocs zu vernetzen.

Die Graduiertenakademie und die Forschungsförderung haben in Kooperation mit den Fakultäten und zentralen Beratungsstellen ein vielfältiges Programm mit online Workshops und einem Vernetzungstreffen in Präsenz zusammengestellt.

Wir bieten Ihnen an beiden Tagen Online-Workshops rund um die Postdoc-Phase, zu Themen wie Fördermöglichkeiten, Habilitationsrichtlinien an den unterschiedlichen Fakultäten, Innovation Grants, Wissenschaftskommunikation und vielen anderen Themen.

Am 18.09.2023 gibt es zudem ab 17:00 Uhr eine Panel Discussion mit Network Event in Präsenz zu dem Thema „How I got (no) money for my research – Experiences with  grant applications”. In diesem Rahmen werden fünf Wissenschaftler:innen aus  unterschiedlichen Fachbereichen ihre Erfahrungen zur Drittmittelförderung teilen  und Ihre Fragen dazu beantworten. Anschließend haben Sie die Möglichkeit sich untereinander und mit uns auszutauschen.

Weitere Informationen, detailliertes Programm und Registrierung unter: https://uni-tuebingen.de/de/235226

***English version ***

Postdoc Days 2024: registrations already open

On September 18 and 19, 2024, the Postdoc Days for postdocs, junior research group leaders and junior professors will take place for the third time at the University of Tübingen. Participants will have the opportunity to get to know the various advising opportunities at the University of Tübingen, find out about specific topics during the postdoc phase and network with other postdocs.

The Graduate Academy and the Research Support, in cooperation with the faculties and central supporting structures, have put together a diverse program with virtual workshops and a networking evening.

On both days, the program consists of short online workshops with topics concerning the postdoc phase, such as funding opportunities, habilitation procedures at the different faculties, innovation grants, science communication and many other topics.

A face-to-face networking event and panel discussion will take place on September 18th, 5pm. The topic of the penal discussion is „How I got (no) money for my research“– Experiences with grant applications, where  five researchers from different disciplines will share their experiences with  third-party funding. Afterwards, you have the opportunity to meet in person, network and exchange ideas.

More information, detailed program and registration:  https://uni-tuebingen.de/en/235226