Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

16.02.2023

Universität Tübingen auf der ExpoPosgrados-Messe in Bogotá, Kolumbien

Das Baden-Württembergische Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum vertritt Anfang März die Universität Tübingen auf der größten internationalen Hochschulmesse in Lateinamerika. Tübingen wird erstmals mit einem Stand an der ExpoPosgrados teilnehmen, die am 04. und 05. März 2023 in Bogotá stattfindet und in diesem Jahr den Schwerpunkt ‚Deutschland‘ haben wird. "Study in Germany", eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), ist diesmal Mitveranstalter.

Die Universität Tübingen wird durch die Koordinatorin und Leiterin des Brasilien- und Lateinamerika-Zentrums, Dr. Martina Schulze, und den Verantwortlichen für die Forschungskooperation mit Hispanoamerika, Esteban Morera Aparicio,vertreten sein. Außerdem stehen auf dem Programm der Reisenden die Teilnahme an einer vom DAAD ausgerichteten Vernetzungsveranstaltung mit kolumbianischen Hochschulen und Vertretern von Ministerien und staatlichen (Förder-) Organisationen im Nationalmuseum in Bogotá sowie der Besuch an drei Universitäten in Bogotá und Medellín.

Die ExpoPosgrados richtet sich an Graduierte und Doktoranden, die im Ausland einen Masterabschluss erwerben oder eine Promotion bzw. Teile davon durchführen wollen, oft mithilfe eines staatlichen Stipendiums oder eines Studienkredits einer privaten Stiftung. In diesem Jahr nehmen an der ExpoPosgrados Hochschulen aus mehr als 10 Ländern teil. 2022 suchten rund 5.700 Kolumbianer:innen auf der Messe neue akademische Perspektiven im Ausland. Mehr als 20 Prozent der Besucher:innen bekundeten ein Interesse am Ziel „Deutschland.

Die Teilnahme an der ExpoPosgrados dient nicht nur der Information und Rekrutierung von Graduierten, sie verleiht der Eberhard Karls Universität außerdem eine höhere Sichtbarkeit in Lateinamerika und leistet einen Beitrag zur Festigung ihres globalen Netzwerks.

Mehr Informationen über ExpoPosgrados hier!