Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

03.05.2021

Welttag der portugiesischen Sprache – Die Varietäten des Portugiesischen

Der 5. Mai wurde 2019 von der UNESCO offiziell zum Welttag der portugiesischen Sprache erklärt, die mit 265 Millionen Sprechern auf 5 Kontinenten zu den am weitesten verbreiteten Sprachen gehört.

Die Institute der Universität Heidelberg, die Portugiesisch in ihrem Studienkanon haben - das Institut für Übersetzen und Dolmetschen, das Romanische Seminar und das Zentrale Sprachlabor - laden gemeinsam mit dem Instituto Camões I.P. und VEA (Deutsch-Brasilianischer Verein Rhein-Neckar Entre Águas e. V.) zur Veranstaltung am Welttag der portugiesischen Sprache ein, die dieses Jahr den Varietäten des Portugiesisch gewidmet ist.

Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen zur Varietätenfrage aus Sicht von Linguisten, Übersetzern und Dolmetschern sowie Lesungen zweier Autor:innen. Eine musikalische Darbietung bildet den Abschluss.

Kenncode: 194204