Tübingen Center for Digital Education

15.11.2024

Science and Innovation Days 2024

Interdisziplinäre Fishbowl-Diskussion „Streiten im Netz: Auswirkungen auf Demokratie- und Friedensbildung im schulischen Kontext“

Am 15. November 2024 veranstaltete das Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) gemeinsam mit der Tübingen School of Education (TüSE) im Rahmen des Wissenschaftsfestivals Science and Innovation Days 2024 eine interdisziplinäre Fishbowl-Diskussion unter dem Titel „Streiten im Netz: Auswirkungen auf Demokratie- und Friedensbildung im schulischen Kontext“. Die Veranstaltung brachte Wissenschaft und Gesellschaft in den Dialog.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie sich digitale Kommunikationsformen auf die demokratische Streitkultur auswirken und wie Schulen sowie die Lehrkräftebildung auf diese Herausforderungen reagieren können. Zentrale Themen waren unter anderem der Einfluss von Algorithmen und Filterblasen, der Umgang mit Fake News und die Auswirkungen von digital ausgetragenen Konflikten auf den schulischen Alltag.

Interdisziplinärer Ansatz und Transfer

Die Veranstaltung spiegelte den Anspruch des TüCeDE wider, interdisziplinäre Forschung und Praxis miteinander zu verbinden. Expert:innen aus Ethik, Bildungswissenschaft, Schulpraxis und zivilgesellschaftlichen Organisationen brachten ihre Perspektiven ein und boten multiperspektivische Einblicke in die Thematik. Die Veranstaltung bot eine lebendige Diskussion, in der auch das Publikum aktiv eingebunden wurde.

Als Teil der Science and Innovation Days unterstrich diese Veranstaltung die zentrale Rolle des TüCeDE bei der Gestaltung von Transferprozessen zwischen Wissenschaft, Schule und Zivilgesellschaft. Die Fishbowl-Diskussion demonstrierte auch, wie ein interdisziplinäres Zentrum wie das TüCeDE dazu beiträgt, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aufzugreifen und wissenschaftlich fundierte Lösungen in Bildungskontexte und Gesellschaft zu übertragen.

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