Tübingen Center for Digital Education

20.06.2025

Technologiegestützter adaptiver Unterricht fördert nachhaltiges Lernen

Veröffentlichung einer neuen Studie im Fachjournal Learning and Instruction

Wie können Lehrkräfte besser auf die heterogenen Lernvoraussetzungen ihrer Schüler:innen eingehen? Ein vielversprechender Ansatz ist adaptiver Unterricht, also Unterricht, der sich flexibel an individuelle Bedürfnisse anpasst. Digitale Technologien können dabei unterstützen, doch bislang gibt es nur wenige empirische Studien, welche die Wirksamkeit im schulischen Alltag untersuchen.

Diese Forschungslücke adressiert die aktuelle Publikation "Adaptive teaching with technology enhances lasting learning" von Leonie Sibley et al., die nun im Fachjournal Learning and Instruction erschienen ist. In einer Feldstudie mit 656 Schüler:innen an sechs deutschen Schulen wurden die Effekte technologiegestützten adaptiven Unterrichts in verschiedenen Fächern untersucht.

Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass adaptiver Unterricht im Vergleich zu regulärem Unterricht zu einem signifikant nachhaltigeren Lernerfolg führt. Besonders deutlich waren diese Effekte im Sprachunterricht zu sehen. Adaptiver Unterricht mit digitalen Tools scheint den Ergebnissen folgend nicht nur wirksam, sondern auch alltagstauglich und skalierbar zu sein – über Fächergrenzen hinweg.

Die Studie ist Teil des von der Vector Stiftung und Robert Bosch Stiftung geförderten DiA:Net-Projekts, in dessen Rahmen Lehrkräfte im Co-Design mit Wissenschaftler:innen adaptive, technologiegestützte Unterrichtseinheiten entwickeln. Alle Einheiten werden als frei verfügbare OER-Materialien veröffentlicht.

Zur Publikation:
Sibley, L., Fabian, A., Plicht, C., Pagano, L., Ehrhardt, N., Wellert, L., Bohl, T., & Lachner, A. (2025). Adaptive teaching with technology enhances lasting learning. Learning and Instruction, 99, 102141. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102141

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