Die Methode „Kollegiale Beratung“ ermöglicht einen strukturierten Austausch in der Kleingruppe zu beruflichen Themen auf kollegialer Ebene. Die Beteiligten bringen ihre beruflichen Herausforderungen, Erfahrungen und Kompetenzen ein und entwickeln gemeinsam Lösungen für konkrete Fragen. Dabei reflektieren sie die eigene berufliche Rolle und entwickeln neben ihrer Problemlösungs- und Methodenkompetenz auch ihre Führungskompetenz weiter.
Kollegiale Beratungsgruppen an der Universität Tübingen treffen sich in einem von der Gruppe festgelegten Rhythmus, z. B. vierteljährlich, und werden bei der Moderation durch die Abteilung Personalentwicklung oder eine externe Moderation unterstützt.
Sie sind Führungskraft und haben Interesse daran, bei einer existierenden oder neu gegründeten Beratungsgruppe einzusteigen? Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Die Gruppe setzt sich aus Führungskräften des wissenschaftsunterstützenden Dienstes und der Wissenschaft zusammen. Es finden vierteljährlich Beratungstreffen statt. Die Moderation übernimmt ein externer Trainer. Wenn Sie Interesse an der Kollegialen Beratung für Führungskräfte haben, melden Sie sich gerne für die Gruppe über ILIAS an.
Die Gruppe setzt sich aus Frauen in Führungspositionen des wissenschaftsunterstützenden Dienstes und der Wissenschaft zusammen und trifft sich vierteljährlich. Die Moderation übernimmt eine externe Trainerin. Wenn Sie Interesse an der Kollegialen Beratung für weibliche Führungskräfte haben, melden Sie sich gerne für die Gruppe über ILIAS an.
Sie sind beratend für Studierende tätig und wollen Ihre Kompetenzen erweitern? Das Weiterbildungsangebot des Career Service richtet sich an alle Mitarbeitenden der Universität, die in verschiedenen Kontexten Studierende beraten und sich darüber einen kollegialen und inputgeleiteten Austausch wünschen. Die Gruppe trifft sich alle 4-6 Wochen für einen Vormittag. Bei Interesse melden Sie sich bitte über ILIAS an.