Uni-Tübingen

Ausschreibung im Bereich Geowissenschaften

11.04.2024

BMBF: “Green Hydrogen Research: A Collaboration to Empower Tomorrow's Energy”

Frist: 07.06.2024

Grüner Wasserstoff und dessen Markthochlauf sind entscheidend für nachhaltiges Wirtschaften sowie die Energie- und Klimawende. Deshalb wollen das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das italienische Ministerium für Auswärtiges und internationale Zusammenarbeit (MAECI) und das italienische Ministerium für Universitäten und Forschung (MUR) die gemeinsame Forschung zu Grünem Wasserstoff voranbringen.

Forschung und Entwicklung spielen in diesem Prozess eine zentrale Rolle, da sie die Lösungen für Grünen Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette bieten. Mit dieser Förderbekanntmachung wollen die deutschen und italienischen Ministerien BMBF, MAECI und MUR daher die deutsch-italienische Zusammenarbeit in der Forschung zu Grünem Wasserstoff stärken und Innovationsprozesse in diesem Bereich in beiden Ländern anregen.

Die gemeinsame Forschungskooperation ermöglicht das effizientere Erzielen von Ergebnissen und Innovationen, da länderübergreifende Forschung „Hand in Hand“ ausgeführt und durch die Expertise beider Länder gestärkt wird. Zudem kann durch die Zusammenarbeit die Wettbewerbsfähigkeit und die Sichtbarkeit von Forschungseinrichtungen und KMU stetig gesteigert werden. Des Weiteren kann die gemeinsame Arbeit die Verknüpfung von Wirtschaft und Forschung stärken und gibt die Möglichkeit Forschungskapazitäten und -expertise weiter auszubauen. Insgesamt kann durch die Zusammenarbeit ein zentrales Element einer gemeinsamen europäischen Wasserstoffwirtschaft erreicht werden.

Diese Bekanntmachung fußt auf dem 7. Energieforschungsprogramm der deutschen Bundesregierung und auf dem italienischen „Piano Nazionale per la Ricerca del MUR – PNR 2021-2027“. Dieser gemeinsame Forschungs- und Innovationsaufruf dient als nationale und regionale Forschungsplattform für die Bereitstellung des benötigten Wissens zur Stärkung der Anstrengungen im Bereich Grüner Wasserstoff. Daher bietet die Fördermaßnahme Universitäten, Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und gewerblichen Unternehmen (insbesondere KMU) die Möglichkeit, an Verbundforschungsprojekten mit Partnern aus Deutschland und Italien mitzuwirken und das bestehende Kooperationspotenzial in beiden Ländern zu nutzen. Die Förderung zielt darauf ab, deutsch-italienische Partnerschaften in innovativen Forschungsbereichen zu beleben, die dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den Partnern zu intensivieren.

Der Aufbau starker bilateraler Partnerschaften ist integraler Bestandteil des Hochlaufs eines europäischen Wasserstoffmarkts. Förderfähig sind daher solche Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich auf die Wertschöpfungskette von Grünem Wasserstoff von Italien nach Deutschland konzentrieren. Mögliche Forschungsbereiche sind:

  • Systemische Studien, gesellschaftliche Forschung und Rahmenbedingungen.
  • Nachhaltigkeitsanalyse (z. B. Ökobilanz (LCA), technisch-ökonomische Analyse, Auswirkungen auf die Umwelt).
  • Entwicklung von Business Cases für Grünen Wasserstoff.
  • Materialien entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Langlebigkeit und Weiterentwicklung bestehender Technologien im Sinne der Kreislaufwirtschaft (z. B. Degradation in Elektrolyseuren und Wiederverwertbarkeit verwendeter Materialien), Entwicklung neuer Materialien.
  • Wasserstoffinfrastruktur (Wasserstoff-Vektoren, Speicherung, Technologie, Regulierung und Standards, gemeinsame Protokolle etc.).
  • Skalierbarkeit von Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Einreichungsfrist: 07. Juni 2024, 17:00 Uhr MESZ.

Weitere Informationen:
Vollständige Ausschreibung:
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/04/2024-04-09-Foerderaufruf-Wasserstoff.html


Projektträger Jülich
Nachhaltige Entwicklung und Innovation, Energie- und Wasserstoff-Forschung
ptj-ewf-H2spam prevention@fz-juelich.de


BMBF-Webseite:
https://www.bmbf.de/bmbf/de/ueber-uns/bekanntmachungen/bekanntmachungen_node.html  

Ansprechpartner MAECI und MUR
Ministero degli Affari Esteri e della Cooperazione Internazionale
Direzione Generale Promozione Sistema Paese, Ufficio IX-Cooperazione Scientifica Bilaterale
progetti.germaniaspam prevention@esteri.it


MAECI Webseite:
https://www.esteri.it/it/trasparenza_comunicazioni_legali/bandi-gara-contratti/atti-amministrazioni-aggiudicatrici/avvisi-bandi-ed-inviti/italia-germania-avviso-raccolta-progetti-italia-germania-ambito-ricerca-su-idrogeno-verde-2024-2027 

MUR Webseite:
https://www.mur.gov.it/it/stampa/notizie-e-comunicati-stampa 

Back