07.06.2023

26.06.2023: Das Erdbeben in Nordsyrien und der Südtürkei und dessen Auswirkung auf die interreligiöse Kultur von Hatay

Prof. Dr. Jens Kreinath zu Gast am CRCS

Ein Erfahrungsbericht aus relativer Ferne
am Montag, 26. Juni 2023, 18:30 Uhr

Hörsaal, Keplerstraße 2

Die beiden Erdbeben, die am Montag, den 6. Februar 2023, die Region Südtürkei und Nordsyrien von mit einer Stärke von 7,7 und 7,6 Punkten auf der Richterskala heimsuchten, machten weltweit Schlagzeilen. Mit bis zu über 50.000 Todesopfern und einem Materialschaden von mehrerer Billionen Euros, wurde diese Katastrophe schon vielfach als ein Jahrtausendbeben bezeichnet.

Dieser Vortrag berichtet von den Erfahrungen eines Kulturanthropologen, der seit gut fünfzehn Jahren Kontakte zu den Menschen in der Region hat und durch seine Feldforschung zu interreligiösen Beziehungen eingehende Kenntnisse zu den unterschiedlichen religiösen Gemeinschaften in Hatay und der lokalen Kultur im südlichsten Teil der türkischen Provinz hat. Das Ziel dieses Vortrags ist es, Auskunft über das Ausmaß der Zerstörung von religiösen Stätten und der Altstadt von Antakya (Antiochien) zu geben und über die derzeitige Situation der Menschen vor Ort zu informieren. Ein Blick auf die gegenwärtige Situation in Hatay soll die Wahrnehmung dafür eröffnen, wie die lokale Religion und Kultur des Zusammenlebens unter solchen Voraussetzungen funktioniert. Aufgrund des Traumas der Überlebenden wird der Wiederaufbau wahrscheinlich noch Monate und Jahre dauern und Teil der lokalen Erinnerungskultur werden. Der Vortrag soll darum auch Raum dafür geben, zu diskutieren, welche Auswirkungen etwaige Katastrophen auf die Praxis der Feldforschung haben.

Jens Kreinath (Dr. phil., 2006, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) ist Professor für Sozial- und Kulturanthropologie an der Wichita State University. Dort lehrt er unter anderem Religionsethnologie, Linguistische Anthropologie, Kulturtheorie, Visuelle Anthropologie und spezialisiert sich auf Kultursemiotik und Religionsästhetik. Derzeit verfasst er eine Ethnographie unter dem Titel Mimetic Synesthesia and the Aesthetics of Interrituality: Saint Veneration Rituals at Shared Sacred Sites among Arab Alawites and Orthodox Christians in Hatay.