Uni-Tübingen

Sustainability Slam & Nacht der Nachhaltigkeit Tübingen

Über die Nacht der Nachhaltigkeit

Die „Nacht der Nachhaltigkeit“ wird jährlich vom Umweltzentrum Tübingen organisiert und findet ungefähr im Frühjahr in der Tübinger Altstadt an verschiedenen Orten statt. Bei der Nacht der Nachhaltigkeit dreht sich alles darum, wie sich ein nachhaltigeres Leben in Tübingen verwirklichen lässt. Verschiedene Akteur*innen aus der Stadt selbst und der Region wollen mit ihren Infoständen und mit vielfältigen Veranstaltungen die Besucher*innen motivieren, selbst zu handeln bzw. auf Handlungsmöglichkeiten hindeuten und mit kreativen Mitteln zeigen, wie man sich beteiligen kann. Die Nacht der Nachhaltigkeit soll nicht nur Informationen vermitteln, sondern vor allem Spaß machen. Tübinger Student*innen haben über die Nacht der Nachhaltigkeit 2023 eine kurze Videoreportage gedreht:

Über den Sustainability Slam

Klar, dass sich das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE) an der Nacht der Nachhaltigkeit sehr gerne beteiligt: Und zwar seit mehreren Jahren mit dem inzwischen etablierten Format des Sustainability Slam. Der Sustainability Slam vereint unter dem Thema der Nachhaltigkeit das Beste aus Poetry Slam und Science Slam. In kurzen, kreativen, lustigen oder nachdenklichen Beiträgen teilen die Slammer*innen ihre Gedanken, Gefühle, Ideen oder ihr Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Publikum darf sich über sehr vielseitige Einblicke in Engagement, Erfahrungen oder auch Forschung rund um Nachhaltigkeit freuen. Die Regeln sind nicht ganz so streng wie bei einem "richtigen" Poetry Slam, so sind beispielsweise Hilfsmittel (Beamer, Anschauungsmaterial, ...) erlaubt. Da meistens sehr individuelle, vor allem aber immer viele hervorragende Texte vorgetragen werden, erhalten alle Slammer*innen einen kleinen Preis und das Publikum muss sich nicht zu einer Entscheidung über den "besten" Beitrag durchringen.

Der nächste Sustainability Slam wird auf dieser Webseite angekündigt, wir freuen uns schon jetzt, wenn Sie Lust haben, als Slammer*in oder Zuhörer*in dabei zu sein!

5. Sustainability Slam – @d.a.i.

Schöne Worte reichen nicht aus, um die Welt zu retten? Wir haben es mal wieder gemeinsam probiert...

Poetry Slams und Nachhaltigkeit gehen wunderbar Hand in Hand. Das konnte das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung der Uni Tübingen bereits zum wiederholten Male beweisen: Am 12.10.23 fand der fünfte Sustainability Slam statt. Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen (d.a.i.) wurde dieses Mal in den Räumlichkeiten des d.a.i. in der Karlstraße geslammt – umgeben von der Ausstellung „The Culture of Food & Waste“. Fast 50 Gäste füllten den Saal und durften sich über vier kreative Beiträge freuen:

Der erste Beitrag widmete sich dem Thema Papier. Die Slammerin ist selbst Mitglied beim Papierpilz, einer Tübinger Initiative, die an der Uni Fehlkopien sammelt und daraus farbenfrohe und praktische Notizblöcke herstellt. Auf fröhliche Art und Weise brachte sie dem Publikum näher, wie unsere Geschichte, aber auch die heutige Gesellschaft in vielfacher Hinsicht von Papier getragen wird. Der zweite Beitrag war ein sehr nachdenklicher und emotionaler, in dem sich die Slammerin die Frage stellte, wie es sein kann, dass die Menschheit so schlecht mit ihrer Lebensgrundlage, dem Planeten Erde umgeht. Es folgte ein Beitrag, der mehr in die Richtung Science Slam ging – der dem Publikum nämlich eine ganz konkrete neue Nachhaltigkeits-Idee näherbrachte. Der Slammer berichtete von Pflanzenkohledünger, der aus Bioabfällen hergestellt wird und hatte sogar einige Düngerpellets zum Anfassen dabei. Und schließlich folgte der letzte Beitrag einer Slammerin, die in einem beeindruckenden Text ihre persönlichen Gedanken und Eindrücke zum Begriff und zur Bedeutung der Nachhaltigkeit mit dem Publikum teilte.

Neben den Beiträgen selbst stellten sich d.a.i. und KNE dem Publikum vor. Außerdem wurden die Slammer*innen wie bei den vergangenen Slams im Vorhinein um drei Fakten – davon zwei Wahrheiten und eine Unwahrheit – über sich selbst gebeten. Das Publikum war vor jedem Beitrag aufgefordert, den unwahren Fakt zu erraten. Zum Schluss bekamen die Slammer*innen alle noch einen kleinen Preis und vor allen Dingen sehr viel Applaus.

Insgesamt war auch der 5. Sustainability Slam wieder eine rundum schöne und gelungene Veranstaltung. Der Abend wurde glänzend moderiert von Jeanine, die unser KNE-Team nun leider verlässt: Vielen, vielen Dank an dich! Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich beim d.a.i. für die Einladung, die hervorragende Zusammenarbeit und Organisation und würden uns sehr über eine Wiederholung freuen! Vor allem gilt unser Dank aber natürlich den Slammer*innen, die diesen schönen und inspirierenden Slam-Abend mit ihren kreativen Beiträgen überhaupt erst möglich gemacht haben.

Weitere Sustainability-Slam-Berichte

4. Sustainability Slam bei der Nacht der Nachhaltigkeit 2023

Am 12. Mai 2023 fand die Tübinger Nacht der Nachhaltigkeit statt, die vom Umweltzentrum Tübingen organisiert wurde. Zum vierten Mal beteiligte sich das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen mit einem Sustainability Slam – einer Mischung aus Poetry Slam und Science Slam rund um das Themengebiet Nachhaltigkeit.

Der Sustainability Slam gehört schon fest zur Nacht der Nachhaltigkeit dazu. Das zeigte sich nicht nur an der hohen Anzahl Zuschauenden, die sich dicht in der Aula der Stadtbücherei drängten. Auch einer der fünf Slamer*innen trat bereits zum wiederholten Male auf. Marius Albiez vom Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel slamte über die Vorteile von Solarzellen als Nachhaltigkeitsbooster auf dem Balkon. Jana Krämer von der Letzten Generation berührte das Publikum mit ihrem Beitrag Wenn ihr andere fragt und wenn ihr mich fragt mit verschiedenen gesellschaftlichen Perspektiven auf Aktivismus. Eva Schweibert spricht in einem fiktiven Gespräch mit Gott über Das Ausmaß der Zerstörung. Simone Wagner stellt in ihrem Beitrag Vier Räder für ein Hallelujah die Rolle und Zukunft des Autos in Frage. Abschließend trägt Jan Haugg seinen Brief an die Liebe Kuh vor und spricht dabei über das Verhältnis von Menschen und Tieren. Insgesamt reflektierten alle Slamer*innen aktuelle gesellschaftliche Debatten um Nachhaltigkeit und regten die Zuhörenden zum Nachdenken und Handeln an. Bewertungen, wie sonst bei Poetry Slams üblich, würden diese Reflektionsmöglichkeiten nur einschränken. Daher entschied sich das KNE, alle Teilnehmenden und ihre Beiträge gleichermaßen mit einem Gutschein der Literarischen Buchhandlung Quichotte zu würdigen. Eine Stunde, tosenden Applaus und viele neue Anregungen später zog das Publikum weiter durch die Nacht der Nachhaltigkeit. Nach den vielen positiven Rückmeldungen freuen uns schon darauf, bei der nächsten Nacht der Nachhaltigkeit mit der fünften Auflage des Sustainability Slams teilzunehmen.

 

2. Sustainability Slam im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit Baden-Württemberg 2018

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und der Aktionstage Nachhaltigkeit Baden-Württemberg fand am Freitag, den 8. Juni 2018 der Sustainability Slam 2.0 im Café Haag in Tübingen statt.

Die vier Slammerinnen Jessica Starke, Laura Schelenz, Arhea Marshall und Katharina Klang, und der Aufwärmslammer Marius, erzählten uns auf ihre ganz persönliche Art, was ihre Forschung, ihre Überlegungen und ihr Alltag mit einer Nachhaltigen Entwicklung verbindet. Sie erklärten uns Kettenreaktionen mit sich von der Klippe stürzenden Lemmingen, verwöhnten das Publikum mit Schokolade, brachten uns den Sustainability Iceberg nahe und auch den Aufbau von Seeigelstacheln. Egal ob poetisch oder musikalisch, mit Power Point oder selbstgemalten Schildern, lustig oder nachdenklich – es wurde alles geboten: von der Frage des Quantify yourself vs. Qualifiy yourself mit Hilfe von Apps bis hin zur Beeinflussung der Porengröße in technischer Keramik mit Hilfe von Pudding (Gelatine) über die Verschwendung von Rohstoffen, wie Sand und Salz, vergessene Aspekte im Nachhaltigkeitsdiskurs, denen wir uns definitiv mehr widmen sollten, und, wie Festivals nachhaltiger gestaltet werden könnten. Es wurde viel geboten, viel geklatscht und viel gelacht, und natürlich ist selbstverständlich, dass alle Slammerinnen das Café Haag als Gewinnerinnen verließen. Zusätzlich zu einem unterhaltsamen Abend bekam das Publikum auch folgenden Appell von unserer Slammerin Jessica mit auf den Weg, dem wir uns anschließen möchten: Bitte fühlt euch verantwortlich!

Ein herzliches Dankeschön an die motivierten Slammer*innen und das tolle Publikum! Wir freuen uns schon auf den nächsten Sustainability Slam!

Hier findet Ihr den Bericht nochmal zum Downloaden.

Hier findet Ihr uns über die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg und hier über die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit.