Universitätsbund e. V.

18.02.2022

"CanCaN 2021 war in diesem hybriden Format nur mit finanzieller Unterstützung möglich, wofür wir uns u.a. bei der Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen (Universitätsbund) e. V. bedanken möchten."

Erste Doktorandenkonferenz des GRK 2381 der Universität Tübingen: CanCaN 2021 „Cancer, Cardiovascular Diseases & Neurological Disorders".

Die Teilnehmenden von CanCaN 2021

Im November 2021 veranstalteten die Promovierenden des Graduiertenkollegs (GRK) 2381 "cGMP: From Bedside to Bench" ihre erste internationale Konferenz: CanCaN 2021 - a Conference on Cancer, Cardiovascular Diseases & Neurological Disorders (eine Konferenz zu Krebs, Herz-Kreislauf- & neurologischen Erkrankungen). Die hybride Konferenz bot den jungen Forschenden die Möglichkeit, sich mit Expert:innen aus der akademischen und industriellen Forschung auszutauschen und auch ihre eigene Arbeit bei den täglichen Posterpräsentationen vorzustellen. Von den neunzehn interdisziplinären Sprecher:innen aus Europa und den USA erhielt das Publikum einen Einblick in moderne Ansätze der Wirkstoffforschung sowie die Bedeutung des cGMP-Signalwegs für eine Vielzahl von (patho-) physiologischen Prozessen.

Mariagiovanna Barresi
Alexandra Böttcher