Universitätsbund e. V.

18.02.2022

Der Universitätsbund förderte das Schulprojekt „Griechische Mythologie“, entwickelt von Studierenden des M.A. Literatur- und Kulturtheorie

Foto der geförderten Studentinnen im Uhland Gymnasium, Tübingen

Den Anfang unseres Projektes im Rahmen des Masters Literatur- und Kulturtheorie bildete die Idee, die griechische Mythologie in Form eines Rätselheftes für Schüler*innen zugänglich machen zu wollen. Wir erstellten ein 20-seitiges Heft mit Rätseln und Infokästen, die einen didaktisch relevanten Inhalt vermitteln sollten, aber auch eine spielerische Komponente enthalten sollten. Es gab zum Beispiel ein Kreuzworträtsel zu den Göttern, ein Bilderrätsel zu einzelnen Sagen und einen Götter-Persönlichkeitstest. Die Aufgaben sollten auch den Einfluss der Mythologie auf die Gegenwart verdeutlichen, so gab es auch Seiten und Rätsel zur Verwendung mythologischer Begriffe in der Alltagssprache und in aktuellen Songs. Am Uhland-Gymnasium und an der Geschwister-Scholl-Schule, insgesamt in vier sechsten Klassen, führten wir einen 90-minütigen Workshop durch, in dem wir die Rätselhefte gemeinsam mit den Schüler*innen bearbeiteten. Über die aktive Teilnahme der Schüler*innen haben wir uns sehr gefreut, die Resonanz bei Schüler*innen und Lehrer*innen war positiv und wir konnten in Einzel- und Gruppenarbeit viele Rätsel bearbeiten!

Alexa Bornfleth und Loredana Columbo