Universitätsbund e. V.

17.02.2022

"Die Teilnahme an der European Association of Archaeologists war sehr erfolgreich."

Der Universitätsbund förderte die Teilnahme der Nachwuchswissenschaftlerin Carolin Röder an der European Association of Archaeologists (EAA).

Virtuelle Rekonstruktion (i.) des Neanderthaler Schädels Apidima 2, Griechenland und (ii.) des vsl. Neanderthaler Weisheitszahns aus dem Megalopolis Becken, Griechenland.

Mein eigener Beitrag fand als 15-minütiger Vortrag im Rahmen einer speziellen ganztägigen Sitzung zum Thema Neanderthaler statt. Diese Sitzung wurde von der COST Action „integrating Neanderthal legacy“ (iNEAL) organisiert und hatte sowohl das Ziel, die Action im größeren Kreis bekannt zu machen, als auch deren Mitgliedern alle Facetten der Neanderthalerforschung bewusst zu machen. Unter den Teilnehmenden der Sitzung waren, wie erwartet, einige potentielle zukünftige Arbeitgebende und nützliche Kontakte für meine weitere Forschung. Darüber hinaus hat es sich in Zusammenarbeit mit iNEAL ergeben, eine Training School für Studierende zu organisieren und am kommenden Mitgliedertreffen in Tübingen teilzunehmen.

Die Teilnahme an der European Association of Archaeologists würde ich als sehr erfolgreich zusammenfassen. Daher möchte ich mich noch einmal für die Förderung durch den Universitätsbund e.V. Tübingen bedanken.

Carolin Röding