Universitätsbund e. V.

31.08.2023

Lehramtsstudierende auf den Spuren innovativer Lehr- und Lernkonzepte in Hamburg

Im Sommer 2023 förderte der Universitätsbund eine Exkursionsreise mit 23 Lehramtsstudierenden sowie zwei Dozierenden der Eberhard Karls Universität Tübingen nach Hamburg.
An drei vom Deutschen Schulpreis prämierten Schulen der Hansestadt Hamburg – dem Ganztagsgymnasium Klosterschule, der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg (ATw) und der Max-Brauer-Schule – bot sich ein aufschlussreicher Einblick in die Hamburger Schullandschaft. Ein besonderes Augenmerk lag bei den Schulbesuchen auf der Beobachtung und dem Kennenlernen der innovativen Lehr- und Lernkonzepte sowie der Lernraumgestaltung der jeweiligen Schulen. Die halbtägigen Besuche in den Schulen wurden jeweils durch produktive Reflexionssitzungen mit den Schulleitungen abgerundet.
Zudem hatte die Gruppe das Privileg, das Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) zu besuchen. Dabei erhielten die Teilnehmenden nicht nur Einblicke in die Ausbildung angehender Lehrkräfte in Hamburg, sondern auch in innovative Konzepte zur Gestaltung von Unterrichts- und Lernräumen im dortigen Lernlabor.

Stimmen der Teilnehmenden:
„Ich komme mit einem Rucksack voller Ideen und Anregungen zurück nach Baden-Württemberg - viele davon kannte ich aus der Theorie oder aus meinen Wünschen an Schulen, aber nicht aus der Praxis.“

"Als zukünftige Lehrperson kann ich ehrlich sagen, dass die Exkursion durch die Hamburger Bildungslandschaft mich persönlich sehr beeindruckt sowie meinen Blick auf meine zukünftige Arbeit als Lehrerin nachhaltig beeinflusst hat. Besonders, da die Schulen mir gezeigt haben, dass bestimmte Dinge eben doch funktionieren und machbar sind, wenn man bereit ist, neue Konzepte auszuprobieren, über das Verständnis von Bildung zu reflektieren und über eine reine Lernstoff-Effizienz hinausdenkt.“

Anja Nold und Sebastian Röhl