Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Zum Bereich (Fach)Didaktik, Curriculum & Unterrichtsforschung

  • Analyse der Präkonzepte von Wirtschaftsstudierenden
  • Qualitative Inhaltsanalyse von Schüler*innenvorstellungen (Klasse 8) zu Unternehmen oder dem Staat (Daten vorhanden!)
  • Wie hängen Antworten von Diagrammaufgaben mit Expertise zusammen? (Eine Think-Aloud-Studie)
  • Analyse der Aufgabenqualität im digital gestützten Unterricht
  • Linguistische Komplexitätsanalyse von Aufgabentexten bilingualer Wirtschaftsmaterialien
  • Mixed-Methods Analyse von Grafiken in Wirtschaftsschulbüchern
  • Quantitative Fähigkeiten von Lernenden in Baden-Württemberg (Daten vorhanden!)

Professionalisierung von Lehrpersonen im Fach Wirtschaft

  • Berufliche Identität von Lehrpersonen: Eine quantitativ-empirische Untersuchung bei Studierenden im B.Ed./M.Ed. Wirtschaftswissenschaft
  • Was wissen angehende Wirtschaftslehrer/innen über Lernen mit Multimedia? Eine quantitative Erhebung
  • Kritische Studienanforderungen im ersten Lehramtssemester

Berufs- und Studienorientierung

  • Status-Quo-Analyse der berufsorientierenden Maßnahmen an Gymnasien im RP Tübingen
  • Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen
  • Status-Quo-Analyse von Interessenstests im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung

Technologiegestützter Wirtschaftsunterricht

  • Augmented Reality (AR) im Wirtschaftsunterricht
  • Analyse von Online-Simulationen für den Wirtschaftsunterricht
  • Integration von Erklärvideos in den Unterricht - Literaturanalyse oder Experimentalstudie
  • Didaktische Analyse von Good Practices für digitalgestützen Wirtschaftsunterricht
  • Kriterien für die Auswahl von Erklärvideos von (angehenden) Lehrpersonen

Wirtschaftswissenschaft an Hochschulen

  • Quantitative Fähigkeiten von Studierenden in Südafrika und Deutschland (Daten vorhanden!)

Entrepreneurship Education

  • Wie verstehen und praktizieren Lehrkräfte subjektorientierte Entrpreneurship Education im Wirtschaftsunterricht? Eine Interview-Studie