Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Zum Bereich (Fach)Didaktik, Curriculum & Unterrichtsforschung

  • Didaktische Rekonstruktion: Analyse der Präkonzepte von Wirtschaftsstudierenden
  • Analyse des Anspruchsniveaus der Aufgaben in den Wirtschaftslehrbüchern in Baden-Württemberg
  • Die Bedeutung digitaler Medien im Wirtschaftsunterricht: Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden/- und oder Lehrpersonen
  • Wie hängen Antworten von Diagrammaufgaben mit Expertise zusammen? (Eine Think-Aloud-Studie)
  • Analyse von offenen Antworten auf Diagrammaufgaben
  • Analyse der Aufgabenqualität im digital gestützen Unterricht

Professionalisierung von Lehrpersonen im Fach Wirtschaft

  • Berufliche Identität von Lehrkräften: Eine quantitativ-empirische Untersuchung bei Studierenden im B.Ed./M.Ed. Wirtschaftswissenschaft
  • Was wissen angehende Wirtschaftslehrer/innen über Lernen mit Multimedia? Eine quantitative Erhebung

Berufs- und Studienorientierung

  • Bedeutung von Berufspraktika für die Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen
  • Förderung von "student engagement" in der Studieneingangsphase im Lehramtsstudium
  • Potenziale von Virtual/Augemented Reality für die berufliche Orientierung
  • Status-Quo-Analyse der berufsorientierenden Maßnahmen an Gymnasien im RP Tübingen

Technologiegestützter Wirtschaftsunterricht

  • Virtual Reality (VR) im Wirtschaftsunterricht
  • Augmented Reality (AR) im Wirtschaftsunterricht
  • Analyse von Online-Simulationen für den Wirtschaftsunterricht
  • Integration von Erklärvideos in den Unterricht - Literaturanalyse oder Experimentalstudie