Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Dr. Diana Grundmann

Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung

Diana Grundmann ist seit März 2020 Koordinatorin des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung. Sie hat Erziehungswissenschaft an der FU-Berlin studiert und an der Universität Kassel zur Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen promoviert.



       

Forschungsschwerpunkte

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Nachhaltige Entwicklung

Werdegang

  • seit 03/2020: Koordinatorin des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen (am IZEW)

  • 11/2019-02/2020: Kommunale entwicklungspolitische Koordinatorin der Stadt Tübingen

  • 01/2018-09/2019: Hebammenausbildung am UKT

  • 07/2014-12/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen (am IZEW)

  • 07/2009-06/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Politikdidaktik der Universität Kassel (Promotion)

  • 07/2007-06/2009: Koordination der Multiplikatorenfortbildung „Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen“ an der FU-Berlin

  • 04/2000-06/2007: Studium der Erziehungswissenschaft an der FU-Berlin

Veröffentlichungen

Grundmann, D. (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern. Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung. Wiesbaden.

Grundmann, D. (2017): Schulentwicklung global. In: Lang-Wojtasik, G.; Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. S. 360-363, Ulm.

Grundmann, D. (2011): Nachhaltigkeit und Schulentwicklung. In: Gritschke, H.; Metzner, C.; Overwien, B. (Hrsg.): Erkennen, Bewerten, (Fair-) Handeln. Kompetenzerwerb im globalen Wandel. S. 200-226, Kassel.

Grundmann, D.; Overwien, B. (Hrsg.) (2011): Weltwärts pädagogisch begleiten. Kassel.

de Haan, G.; Grundmann, D.; Plesse, M. (2009): Nachhaltige Schülerfirmen. Eine Explorationsstudie. Berlin.

Grundmann, D. (2009): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule – Chancen und Erfordernisse für außerschulische Akteure. In: Brickewedde, F.; Bittner, A. (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? S. 70-78, Berlin.