M.A. Milena Jakubaszek-Fuchs

Anschrift:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
Rümelinstr. 19-23
72070 Tübingen

Büro: Raum H614

Tel. (Sekretariat): +49-(0)7071-29-789 38
Tel. (Privat): +40-(0)159-013 680 15
Mail: milena.jakubaszekspam prevention@uni-tuebingen.de


Sprechzeiten:

Während der Vorlesungszeit und während der vorlesungsfreien Zeit:
nach Absprache via E-Mail


Werdegang

aktuell

Promotion in Wirtschaftsgeographie, Stipendiatin der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw).

Aktueller Titel des Dissertationsprojekts: “Structural- and performance-patterns in ‘Knowledge Communities’: is it all about interfaces?”.

Fokusbereich: Wissensgemeinschaften, Wissensräume und -prozesse, Organisationale Routinen, Verhaltensmechanismen und -muster, Systemtheorie, räumliche Interaktionen sowie Dimensionen der Nähe/Distanz, Multi-Agenten-Simulationen, digitale Zwillinge

2018-2021

Unternehmensberaterin in einem Management- und Technologieunternehmen in Berlin, Bereich: Digitale Transformation, Projektmanagement und Wissensmanagement (Berlin)

2015-2019

Studium Humangeographie/Global Studies (M. A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen, mit einem Auslandsaufenthalt an der Universität Danzig (Polen).

Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen -s.o.- (Titel: „Untersuchungen an Schnittstellen in einer wissensbasierten, standort-übergreifenden Organisation. Annäherung an den Kontext der Akteure in der Wissensarbeit mittels interdisziplinärer qualitativer und quantitativer Ansätze“)

2018

Freiwilliges Praxissemester in einem deutschen Automobilkonzern, Bereich: Internationales Projektmanagement (Stuttgart)

2013-2015

Studienbegleitende Praktika in einer strategischen Unternehmensberatung, Bereich: Geschäftsentwicklung und Strategie (Tübingen)

2011-2015

Studium Empirische Kulturwissenschaft (B.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Nebenfach: Angewandte Sprachwissenschaft

2011

Abitur in Polen


Arbeitsschwerpunkt

  • Evolutionäre Wirtschaftsgeographie und wirtschaftsräumlicher Wandel
  • Organisationale Routinen und Mechanismen der raumspezifischen sozio-ökonomischen Verhaltensweisen
  • Aktuelle Möglichkeiten beim Ausbau von Excellence- und Knowledge-Clustern; aktuelle Fragen zu KIBS (Knowledge Intensive Business Services)
  • Transformationsforschung und Industrial Change sowie wirtschaftliche und regionale Abhängigkeiten, "Location Intelligence"
  • Komplexe Netzwerkanalyse von menschlichen und technischen Akteuren inklusive Aspekte der digitalen Transformation und deren Auswirkungen
  • Schnittstellen in Arbeitsprozessen sowie deren Strukturierung und Systematisierung
  • Digitale Abbildungen von realen Arbeitsräumen (Multi-Agenten-Simulationen, Zellulare Automaten, Digitale Zwillinge)
  • Interdisziplinäre Vorgehensweisen im Bereich des Wissensmanagements sowie Management von Wissensflüssen im privaten und im öffentlichen Sektor (Unternehmen, Verwaltungen, NGOs)

Forschungsprojekte


Structural- and Performance-Patterns in "Knowledge Communities": Is It All about Interfaces?

In-house Offshored Business Processes and Degree of Embeddedness of Foreign Enterprises' Offices in Trojmiasto/Gdansk (Poland).


Publikationen

Jakubaszek, M. (2017): In-house Offshored Business Processes and Degree of Embeddedness of Foreign Enterprises' Offices in Trojmiasto/Gdansk (Poland). Tübingen.

Link: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-19589


Akademische Selbstverwaltung und Ehrenämter

"Stuttgarter Projekt" (heute):  Unterstützung von Jugendlichen ohne Schulabschluss und häufig aus instabilen sozialen Umfeldern, um ihnen Möglichkeiten hin zu einem erfüllteren (Berufs-)Leben aufzuzeigen.

“Polish women on strike” (10/2020 – heute): Ein Netzwerk zur Unterstützung von Frauen in ihren Rechten nach EU-Standards und gegen ultranationalistische Doktrin z.B. in Polen.

Nicaria e.V. Mitgliedschaft (07/2015 – heute): Unterstützung eines Wohnkonzepts für Studierende, das Generationen zusammenbringt, einschließlich der Einrichtung eines Forums für den gegenseitigen Austausch.

Maximilian Kolbe Stiftung (07/2017-09/2017): Übersetzerin, Betreuung und Reiseunterstützung für eine Gruppe polnisch-jüdischer Holocaust-Überlebender.

Gemeinnütziges Radio “Wüste Welle“ Tübingen (11/2014 – 08/2017): Redakteurin, Podcasterin für soziale und interkulturelle Themen.

Mit Epilepsie auf dem Arbeitsmarkt (01/2014 – 11/2016): individuelle Motivationsgespräche, Unterstützung bei Jobsuche inkl. „Job-Profiling“ und Fortbildungen für Arbeitssuchende mit Epilepsie.

Arbeitslose Frauen und alleinerziehende Mütter (01/2013 – 12/2014): Organisation und Konzeption von Workshops, Fortbildungen und Seminaren für arbeitslose Frauen und alleinstehende Mütter.

„Stuttgart 21“ Schnittstelle (12/2011 – 12/2013): Aufbau von Kontaktflächen zwischen Demonstranten und Politikern; Entwicklung von Kompromisskonzepten.

Polnische Pfadfinder Organisation (09/2003-05/2011): Jugendbetreuung, Organisation von Events, Workshops, Exkursionen.


Vorträge

Workshops im Bereich ‚Systemtheorie‘ mit Vorträgen zu soziokulturellen und sozioökonomischen Systemen und zum Wissensmanagement im Rahmen einer Alumni-Zusammenarbeit in einem Tübinger Unternehmen