Eva Dubronner
Beruflicher Werdegang
- 2008 - 2014: Studium der Evangelischen Theologie und Gerontologie an der Universität Heidelberg
- 2014 - 2016: Erstes und Zweites Staatsexamen in Ev. Theologie und Gerontologie an der Universität Heidelberg
- seit 2016: Lehrtätigkeit an einer beruflichen Schule
- 2019 - 2022: Lehrtätigkeit an der Ev. Hochschule Freiburg
- seit 09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen
- 02/2024: Promotionsabschluss mit dem Titel "Umgang mit dem Thema Tod bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung" (in Kürze verfügbar)
Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Entwicklungspsychologische und thanatologische Konzepte über die Lebensspanne
- Umgang mit ethischen Herausforderungen in der Pflegeausbildung
- Sterben, Tod und Trauer in der Pflegeausbildung - seelsorgerische Grenzsituationen
- Religiöse und ethische Erziehung in der Pflegeausbildung
Projekte
- Pflegeprojekt in der generalistischen Pflegeausbildung (Projektleitung): Erstellung von Unterrichtsmaterialien für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
- Interreligiöse Bildung bei ErzieherInnen in Ausbildung (Publikation erschienen im Frühjahr 2024)
Publikationen
- Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E., Schnabel-Henke (Hrsg.), H. (2024). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Band 32, Münster: Waxmann.
- Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Perspektiven für den Unterricht, Leben nach dem Tod im BRU. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot- und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU, S. 319-333. Münster: Waxmann.
- Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot- und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU, S. 351-352. Münster: Waxmann.
- Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot- und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU, S. 357-370. Münster: Waxmann
- Dubronner, E. (2023). Zur gegenwärtigen Situation - die generalistische Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung, S.15-25. Erscheint in Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd.56. Kassel. Unversity press.
- Dubronner, E. & Wagensommer, G. (2023). Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung, S.168-177. Erscheint in Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd.56. Kassel. Unversity press.
- Dubronner, E. (2023). Religionsdidaktischer Zugang: Religionspädagogische Reflexionen und didaktische Impulse. Der Tod als Unterrichtsthema. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung, S.193-203. Erscheint in Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd.56. Kassel. Unversity press.
- Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Didaktische Umsetzung: Beschreibung der als Treatment eingesetzten Unterrichtseinheit (im Rahmen der UE). In: Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg.S. 90-96. Münster: Waxmann.
- Schweitzer, F., Dubronner, E., Schnaufer, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Interventionsstudie: Erste Erprobung der Unterrichtseinheit und Entwicklung des Fragebogens für die Interventionsstudie. In: Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg.S. 125-128. Münster: Waxmann.
- Dubronner, E. (2024): Interreligiosität in der Erzieher:innenausbildung. Interview mit Susanne Banhart (2024): In: Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg.S. 160-164. Münster: Waxmann.
- Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024): Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Weiterentwickung der Unterrichtseinheit im Spiegel der empirischen Befunde aus der Inventionsstudie. In: Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg.S. 165-173. Münster: Waxmann.
- Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024): Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Impulse für die Praxis der Ausbildung. Fragen für die weitere Forschung sowie bildungspolitische Perspektiven. In: Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg.S.174-183.Münster: Waxmann.
Sonstiges
- Mitglied: Deutsche Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie
- Berufung in die Bildungsplankommission der generalistischen Pflegeausbildung