"Das Verhältnis von Orthodoxie und Mystik im Osmanischen Reich des 18. und 19. Jahrhunderts" (Habilitationsschrift in Arbeit).
"Das osmanische Petitionswesen (mezalim) seit dem 18. Jahrhundert am Beispiel von Stadt und Provinz Trabzon", Frankfurt a. M., 2007. Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, M. Ursinus, C. Herzog und R. Motika (Hg.).
Herausgeberschaft von Schriftenreihen
Mitherausgeber der Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie (Waxmann-Verlag; bereits vier Bände erschienen)
Mitherausgeber der Schriftenreihe Transliminale Diskurse der Islamischen Theologie (LIT-Verlag; bereits zwei Band erschienen)
Sammelbände
Muhammad. Ein Prophet – viele Facetten (gemeinsam mit M.C. Bodenstein und Y. Sarıkaya), LIT-Verlag, Berlin 2014.
Dem Einen entgegen. Christliche und islamische Mystik in historischer Perspektive (hg. gemeinsam mit Hansjörg Schmid and Cristian Ströbele), LIT-Verlag, Berlin 2018.
Ausgewählte Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden
„Mercy and Love in Islamic Mysticism“. In: Rahma. Muslim and Christian Studies in Mercy. V. Cottini, F. Körner and Diego R. Sarrió Cucarella (Hg.), Pontifical Urbaniana University Press, Rome 2018, S. 145-154.
„Krieg und Mystik. Das Narrativ von Atatürk als Gottesstreiter und mystischer Pol“. In: Dem Einen entgegen. Christliche und islamische Mystik in historischer Perspektive. E. Toprakyaran, H. Schmid und C. Ströbele (Hg.), LIT-Verlag, Berlin 2018, S. 245-270.
„Sufismus zwischen Essentialität und Universalität. Das Beispiel Maulana Dschalaluddin Rumis (gest. 1273)“. In: Mystik als Kern der Weltreligionen? W. Achtner and M. Delgado (Hg.), Kohlhammer, Stuttgart 2017, S. 210-231.
„Yapay bir Problem olarak Doğu-Batı Karşıtlığı (The Dichotomy between East and West as a Constructed Problem)“. In: Ortak Değerlerin Avrupa Barışına Etkileri. Osman Aydinli (Hg.), Ankara 2017, S. 170-172.
„Wandel und Kontinuität in den Städten Thessaloniki und Trabzon nach der osmanischen Landnahme 1430 bzw. 1461“. In: Theologie des Zusammenlebens. Christen und Muslime beginnen einen Weg. J. Hilberath and M. Abdallah (Hg.), Patmos, Stuttgart 2017, S. 105-120.
„Der deutsche Islam als Objekt und Subjekt der universalen Aufklärung“. In: Islam und Staat. G. Hasselfeldt and U. Männle (Hg.), Duncker & Humblot, Berlin 2017, S. 33-42.
„Das osmanische Bibliotheks- und Bildungswesen im Lichte von Stiftungsurkunden aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Das Beispiel der Re’īszādeler“. In: Festschrift für Michael Ursinus. C. Herzog, R. Motika und J. Zimmermann (Hg.), Peter-Lang-Verlag, Frankfurt/M. 2016, S. 633-666.
„Vom Nutzen und Nachteil der Historie für die Islamische Theologie in Deutschland. Für eine Historische Theologie“. In: Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien 1 (2014), S. 122-134.
„Der Prophet Muhammad und die Mystik“. In: Muḥammad. Ein Prophet – viele Facetten. M.C. Bodenstein, Y. Sarıkaya und E. Toprakyaran (Hg.), LIT-Verlag, Berlin 2014, S. 51-65.
„Das Tübinger Zentrum für Islamische Theologie. Spezifische Herausforderungen im deutschen Kontext“. In: Ansätze 3+4 (2014), S. 25-26.
„Wettstreit und Mystik. Nur ein bedingtes „Ja“ zu Lessings Ringparabel“. In: Tolerant mit Lessing. Ein Lesebuch zur Ringparabel. B. Siwczyk und C. Bultmann (Hg.), Leipzig 2013, S. 39-48.
„Islamische Mystik im interreligiösen Dialog: Sind Sufis bessere Gesprächspartner?“ In: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 3/4 (2013), S. 194-202.
„Der Islam in der europäischen Gesellschaft heute“. In: Theologisch-Praktische Quartalschrift 3 (2013), S. 234-242.
„Warum jetzt? Zur Popularität des indischen Sufis Hazrat Inayat Khan (1882-1927) in der Türkei“. In: Zeitschrift für Islamische Studien 3 (2012), S. 5-16.
"The two faces of the Turkish educator, governor and scholar Mehmet Ali Ayni (1868-1945)". In: International Review of Turkish Studies 3 (2011), S. 62-73.
"The changeability of Islamic principles using the example of pluralism". In: Religious Pluralism - Islam and Christianity in the 21st Century, Hg. von R. Asbeck. Studies & Comments (Hanns-Seidel-Foundation) 2 (2010), S. 19-24.
"Sufismus als Integrationsfaktor in Europa?" In: Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit 2 (2005), S. 112-117.
Übersetzungen von Artikeln
Albayrak, Halis: "Gott im Koran" (Originaltitel: "Kur´an´da Allah). In: Monotheismus in Christentum und Islam. Hg. von R. Heinzmann und M. Selçuk, Stuttgart, 2011.
Ay, Mahmut: "Monotheismus in der islamischen Theologie (Kelam)" (Originaltitel: "İslam Kelamında Tevhid"), ebd.
Backhaus, Knut: "Yeni Ahit´te Teos Kavramı" (Originaltitel: "Teos im Neuen Testament), ebd. (gemeinsam mit Dr. Ayşe Başol-Gürdal).
Bozkurt, Nahide: "Der Übergang vom Polytheismus zum Monotheismus" (Originaltitel: "Putperestlikten Tevhide Geçiş"), ebd.
Düzgün, Şaban Ali: "Monotheismus im Islam" (Originaltitel: "İslamiyet'te Monoteizm"), ebd.
Erdem, Engin: "Die Beziehung zwischen Religion und Philosophie im Islam am Beispiel von Averroes" (Originaltitel: İslamiyet'te Din-Felsefe İlişkisi: İbn Rüşd'e Özel Referansla), ebd.
Albayrak, Halis: "Eine semantische Analyse des Begriffes Vahiy (Offenbarung)" (Originaltitel: "Vahiy Kelimesinin Semantik Analizi"). In: Das Offenbarungsverständnis in Christentum und Islam. Hg. von R. Heinzmann und M. Selçuk, Stuttgart, 2011.
Kılıç, Recep: "Die Offenbarungs-Diskussionen in der islamischen Theologie (Kelam)" ("İslam Kelamında Vahiy Tartışmaları"), ebd.
Serinsu, Ahmet Nedim: "Der Koran und die gottgegebene Natur des Menschen" (Originaltitel: "Kuran ve Fıtrat"), ebd.
Taşğın, Ahmet: "Städtisches dedetum und ocak-System am Beispiel der Stadt Gaziantep" (Originaltitel: "Kentsel Dedelik ve Ocak Sistemi: Gaziantep Örneği"). In: Ocak und Dedelik: Institutionen religiösen Spezialistentums bei den Aleviten. Hg. von J. Karolewski, R. Langer, R. Motika. Frankfurt a.M., 2009.