Themenkomplex 1: (Prof. Dr. Amos/Prof. Dr. Schmid)
Neue Anforderungen an die Bildungspolitik der BRD (Stichwort: „evidenzbasierte Bildungspolitik“ und „outputorientierte Steuerung“) im internationalen Vergleich.
Unter dem Stichwort „Politiken der Bildung“ geht es zum einen um eine Typologisierung von Bildungssystemen in unterschiedlichen Ländern und zum anderen um eine Analyse der Auswirkungen nationaler Regelungstraditionen auf die Bildungspolitik. In diesem Zusammenhang werden sowohl so genannte “neue Governance-Formen“ im internationalen Kontext (OECD, EU u. a.), aber auch steuerungsrelevante Akteurskonstellationen untersucht.
Unter dem Stichwort „Regimes der Bildung“ geht es zum einen um die Frage, in welchem Maße sich in der Bildungspolitik zunehmend ein „internationales Bildungsregime“ entwickelt und zum anderen darum, wie sich die universalisierten Skripte eines solchen internationalen Bildungsregimes auch auf in hohem Maße traditionell geprägte Bildungssysteme auswirken. Die Analysen fokussieren den Konflikt zwischen nationalstaatlicher Prägung von Bildungspolitik und einer zunehmenden internationalen Verflechtung bildungsbezogener Governance.