Institute of Sports Science

Berufsfeld Trainer – theoretische und empirische Analysen

Trainer im Spitzensport spielen eine entscheidende Rolle für das Erzielen sportlicher Höchstleistungen. Sie stellen die zentrale Bezugsperson für den Athleten, die Trainingsgruppe oder die Mannschaft dar und haben in der Regel großen Einfluss auf deren Wettkampfleistung.

Allerdings existiert im Zusammenhang mit dem Beruf des Trainers im Spitzensport eine Reihe von Problemen. Die Anstellung als Trainer scheint vielfach wenig dauerhaft zu sein, Zugangsvoraussetzungen, Rekrutierungswege und Karriereverläufe sind uneinheitlich, Tätigkeitsfelder und Aufgabenstellungen höchst unterschiedlich, die Bezahlung ist in vielen Bereichen vergleichsweise gering und die berufliche Handlungsautonomie in der Regel eingeschränkt. Nun stellt sich die Frage, in welchem Maße diese Situation verbessert werden kann, welche Merkmale stabilere Positionen von weniger stabilen unterscheiden und ob es überhaupt denkbar ist, den Trainerberuf in Zukunft so zu gestalten, dass er als ein für die Besten der Besten attraktives und stabiles Tätigkeitsfeld etabliert werden kann.

Mit Blick auf das Forschungsvorhaben lassen sich ganz konkret zwei zentrale Fragestellungen formulieren:

  • Wie sehen Tätigkeitsfeld, Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie die Karriereverläufe von Trainern im olympischen Spitzensport aus?
  • Unter welchen Bedingungen lässt sich der Beruf des Trainers im olympischen Spitzensport als dauerhafte und gut bezahlte Position mit einer dominanten Stellung etablieren?

Zur Beantwortung der zentralen Fragestellungen werden zunächst die prinzipiellen Möglichkeiten einer stabilen, dauerhaften und dominanten Verankerung des Trainerberufs im Spitzensport analysiert. Daran anschließend wird die Einbettung des Trainerberufs in die Arbeit gebenden Organisationen beleuchtet, um die organisationalen Bedingungen der verschiedenen Anstellungen von Trainern zu erfassen.

Geplant ist eine repräsentative Fragebogenerhebung, die Erstellung von Einzelfallstudien auf der Grundlage qualitativer Experteninterviews sowie die Durchführung einer Dokumentenanalyse.

Publikationen: