Tübingen School of Education (TüSE)

Tübingen digitale Fortbildungsinitiative

Mit unserer Fortbildungsinitiative möchten wir ein umfassendes und forschungsbasiertes Angebot schaffen, um zur Stärkung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften beizutragen. Dafür werden sowohl Grundlagen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien vermittelt als auch der fachspezifische Einsatz digitaler Medien im Unterrichtskontext gefördert.
Im Zentrum der Fortbildungsinitiative steht die fachübergreifende und fachspezifische Weiterqualifizierung von Lehrkräften im Bereich der Mediendidaktik, Medienpädagogik und Fachdidaktik. Dabei werden innovative Ansätze berücksichtigt, wie etwa die Analyse und Bewertung von Good-Practice Beispielen, die direkte Übertragung der gelernten Inhalte auf den eigenen Unterrichtsalltag und die Bildung professioneller Lerngemeinschaften.



An wen richtet sich die Fortbildungsinitiative?

Die Fortbildungsinitiative richtet sich an gymnasiale Lehrkräfte (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Berufliche Gymnasien), die den Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht weiterentwickeln möchten. Hierbei sind sowohl Lehrkräfte angesprochen, die bereits Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien haben als auch Lehrkräfte, die bisher eher selten oder gar keine digitalen Medien einsetzen.


Kann ich nur an einzelnen Fortbildungsangeboten der digitalen Fortbildungsinitiative teilnehmen?

Ja, alle Fortbildungsangebote können frei und unabhängig individuell belegt werden.


Was habe ich von einer Teilnahme an den Fortbildungsangeboten?

Sie entwickeln Ihre Kompetenzen für einen lehr- und lernförderlichen Einsatz digitaler Medien im (Fach-) Unterricht weiter.
Zusätzlich erhalten Sie ein Teilnahmebescheinigung der Universität Tübingen.


Unsere Fortbildungsangebote

Fachübergreifendes Fortbildungsangebot: Mediendidaktik

Worum geht es in der Fortbildung?

Durch den Einsatz digitaler Medien können analoge Lehr- und Lernprozesse ergänzt und neue Möglichkeiten können geschaffen werden. Bisherige didaktische Vorgehensweisen können durch digitale Medien so angereichert werden, dass neue Lernmöglichkeiten entstehen. Spezifische Lernprozesse von Schülerinnen und Schüler können so angeregt, erleichtert oder ermöglicht werden.
Die Identifizierung von Potentialen digitaler Medien und der gewinnbringende Einsatz für Lehr- und Lernarrangements stehen im Mittelunkt dieses Fortbildungsangebots.

Welche Inhalte werden behandelt?

Mit den Inhalten sollen folgende Fragen behandelt und beantwortet werden:

  • Wie können digitale Tools, die gewinnbringend für Lehr- und Lernprozesse sind, ausgewählt werden?
  • Wie gelingt ein didaktisch elaborierter Einsatz digitaler Medien im Sinne der Unterrichtsqualität?
  • Welche Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien gibt es? (Schwerpunkt: Adaptivität und Kollaboration)
Wann findet die Fortbildung statt?

Das Fortbildungsangebot wird im Sommer 2023 starten und ab Startzeitpunkt jederzeit zur Anmeldung und Bearbeitung offenstehen. Der genaue Startzeitpunkt wird in Kürze hier bekannt gegeben.

Wie kann ich mich anmelden?

Das generische Fortbildungsangebot wird auf der MOOC (Massive Open Online Course) -Plattform des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) angeboten.Alle Inhalte können asynchron selbst bearbeitet werden. Das Projektteam wird für Fragen und Anregungen jederzeit ansprechbar sein.
Der Link zur Anmeldung wird hier eingefügt, sobald unser Angebot online ist.

Wie hoch ist der Zeitumfang?

Die Bearbeitung des Fortbildungsangebots Mediendidaktik wird ca. 3 Stunden Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.

Wie ist die Fortbildung strukturiert?

Die Inhalte können alle zeitlich flexibel selbst bearbeitet werden. Durch eine Ergänzung von theoretischem Input, Erklärvideos, weiterführenden Materialien für Ihren Unterricht und Aufgaben- und Anwendungsphasen werden in Inhalte interaktiv erarbeitet.

Fachübergreifendes Fortbildungsangebot: Medienpädagogik

Worum geht es in der Fortbildung?

Um Schüler und Schülerinnen zu einem medienkompetenten Alltagshandeln zu befähigen, müssen deren Lebenswelten sowie generelle digitalisierungsbezogene Herausforderungen in die Reflexion einbezogen werden. In dem Fortbildungsangebot werden ausgewählte medienpädagogische Inhalte dargestellt, die dafür sensibilisieren sollen, welche Rolle (digitale) Medien im Leben von jungen Menschen spielen und welche gesellschaftlichen, digitalisierungsbezogenen Herausforderungen den Einsatz von digitalen Medien im Schulkontext beeinflussen oder umgekehrt vom schulischen Einsatz verstärkt werden.

Welche Inhalte werden behandelt?

Mit den Inhalten sollen folgende Fragen behandelt und beantwortet werden:

  • Welche bildungsbezogene Rolle spielen digitale Medien für die Entwicklung und Sozialisierung von Jugendlichen?
  • Welche ethischen Fragen gehen mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht einher?
  • Inwiefern werden beim Einsatz digitaler Medien uím Unterricht soziale Ungleichheiten widergespiegelt oder produziert?
  • Wie können Schüler*innen dazu befähigt werden, mediale Informationsangebote kritisch-reflexiv einzuschätzen?
Wann findet die Fortbildung statt?

Das Fortbildungsangebot wird im Sommer 2023 starten und ab Startzeitpunkt jederzeit zur Anmeldung und Bearbeitung offenstehen. Der genaue Startzeitpunkt wird in Kürze hier bekannt gegeben.

Wie kann ich mich anmelden?

Das generische Fortbildungsangebot wird auf der MOOC (Massive Open Online Course) -Plattform des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) angeboten. Alle Inhalte können asynchron selbst bearbeitet werden. Das Projektteam wird für Fragen und Anregungen jederzeit ansprechbar sein.
Der Link zur Anmeldung wird hier eingefügt, sobald unser Angebot online ist.

Wie hoch ist der Zeitumfang?

Die Bearbeitung des Fortbildungsangebots Medienpädagogik wird ca. 3 Stunden Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.

Wie ist die Fortbildung strukturiert?

Die Inhalte können alle zeitlich flexibel selbst bearbeitet werden. Durch eine Ergänzung von theoretischem Input, Erklärvideos, weiterführenden Materialien für Ihren Unterricht und Aufgaben- und Anwendungsphasen werden in Inhalte interaktiv erarbeitet.

Digitale Medien wirksam einsetzen: Fokus moderne Fremdsprachen

Worum geht es in der Fortbildung?

Es ist uns allen bekannt: Digitale Medien spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft und Schule – umso lauter die Forderungen von allen Seiten, digitale Medien vermehrt im Unterricht einzusetzen. Doch oft wird das eher als Belastung empfunden: Viel Extra-Arbeit und analog wäre es genauso gut oder besser gegangen?
Daher fragen wir: Wie gelingt der wirksame und didaktisch begründete Einsatz digitaler Medien?
Haben Sie sich bei Fortbildungen vielleicht schon einmal gefragt, was die vorgestellten theoretischen Konzepte und Studienergebnisse mit Ihrer Unterrichtspraxis zu tun haben oder wie Sie diese im Alltag umsetzen können?
Unser Ziel: Wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxisbezug vermitteln und zur kritischen Reflexion mit Kolleg*innen und nachhaltigen Umsetzung anregen!
Theorie und Praxis: Von Fachdidaktiker*innen, Lehrkräfte-Ausbildner*innen und Lehrer*innen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen  erfahrungs- und forschungsbasiert entwickelt.

Welche Inhalte werden behandelt?

Die Inhalte des Fortbildungsangebots erklären und veranschaulichen, was es bei einem wirksamen Einsatz digitaler Tools im modernen Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) zu beachten gilt. Neben relevanten Konzepten und Studienergebnissen lernen Sie auch exemplarisch einfache digitale Tools und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Sie frischen fachspezifisch fachdidaktische Grundlagen auf.
Der angeleitete Austausch in gezielt zusammengesetzten Kleingruppen, die gemeinsame Diskussion von Video-Fallvignetten und die Reflexion ihres eigenen Unterrichts helfen Ihnen, dieses Wissen zu vertiefen und von der Theorie in die Praxis zu übertragen.
Highlights:
Forschungsorientierung:

  • Input zum aktuellen Erkenntnisstand der Lehr-Lernforschung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Praxisorientierung:

  • Entwickelt mit Lehrkräften
  • Authentische Video-Fallvignetten
  • Planung und Durchführung eigener Unterrichtsstunden unter Einbezug digitaler Medien

Bedarfsorientierung:

  • Kurze Arbeitspakete, die zeitlich flexibel bearbeitet werden können
  • Möglichkeit für kollegialen Austausch und Peer-Feedback
  • Beispiele für Good-Practice
Wann und wo findet die Fortbildung statt?

Das Fortbildungsangebot  digitale Medien wirksam einsetzen: Moderne Fremdsprachen findet vom 13.06.2023 bis 11.07.2023 statt.
Das gesamte Fortbildungsangebot findet online statt. Teilnehmen können Sie direkt mit Ihrem Account bei Moodle des Lehrerfortbildungsservers unter https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2.

Wie hoch ist der Zeitumfang?

Die gesamte Fortbildung dauert ca. 16 Stunden: Es gibt drei kompakte synchrone Blöcke und zwei asynchrone Blöcke. Die synchronen Blöcke erlauben einen Austausch innerhalb der gesamten Gruppe sowie in festen Kleingruppen. Die asynchronen Blöcke umfassen jeweils eine zwei-wöchige Phase, in welcher Sie selbst entscheiden, wann Sie sich mit den Inhalten der Fortbildung auseinandersetzen.

Wie kann ich mich anmelden?

Gymnasiale Lehrkräfte (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Berufliche Gymnasien) moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) können sich folgendermaßen anmelden:

Wenn Sie in Baden-Württemberg unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Hessen unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Bayern oder sonstigen Bundesländern unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.

Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Start der Fortbildungen per E-Mail alle relevanten Informationen (z.B. detaillierter Ablauf, Zugangsdaten).

Wie ist die Fortbildung strukturiert?

Digitale Medien wirksam einsetzen: Fokus Naturwissenschaften

Worum geht es in der Fortbildung?

Es ist uns allen bekannt: Digitale Medien spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft und Schule – umso lauter die Forderungen von allen Seiten, digitale Medien vermehrt im Unterricht einzusetzen. Doch oft wird das eher als Belastung empfunden: Viel Extra-Arbeit und analog wäre es genauso gut oder besser gegangen?
Daher fragen wir: Wie gelingt der wirksame und didaktisch begründete Einsatz digitaler Medien?
Haben Sie sich bei Fortbildungen vielleicht schon einmal gefragt, was die vorgestellten theoretischen Konzepte und Studienergebnisse mit Ihrer Unterrichtspraxis zu tun haben oder wie Sie diese im Alltag umsetzen können?
Unser Ziel: Wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxisbezug vermitteln und zur kritischen Reflexion und nachhaltigen Umsetzung anregen!
Theorie und Praxis: Von Fachdidaktiker*innen, Lehrkräfte-Ausbildner*innen und Lehrer*innen in Zusammenarbeit weitestmöglich forschungs- und erfahrungsbasiert entwickelt.

Welche Inhalte werden behandelt?

Diese Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte erklärt und veranschaulicht, was es bei einem wirksamen Einsatz digitaler Tools im Naturwissenschafts-Unterricht (Biologie, Chemie, NWT, Physik) zu beachten gilt. Neben relevanten Konzepten und Studienergebnissen lernen Sie auch exemplarisch einfache digitale Tools und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Sie frischen fachspezifisch fachdidaktische Grundlagen auf.
Der angeleitete Austausch in gezielt zusammengesetzten Kleingruppen, die gemeinsame Diskussion von Video-Fallvignetten und die Reflexion ihres eigenen Unterrichts helfen Ihnen, dieses Wissen zu vertiefen und von der Theorie in die Praxis zu übertragen.
Highlights:
Forschungsorientierung:

  • Input zum aktuellen Erkenntnisstand der Lehr-Lernforschung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Praxisorientierung:

  • Entwickelt mit Lehrkräften
  • Authentische Video-Fallvignetten
  • Planung und Durchführung individuell geplanter Unterrichtsstunden unter Einbezug digitaler Medien

Bedarfsorientierung:

  • Kurze wöchentliche Arbeitspakete, die zeitlich flexibel bearbeitet werden können
  • Möglichkeit für kollegialen Austausch und Peer-Feedback
  • Beispiele für Good-Practice
Wann und wo findet die Fortbildung statt?

Das Fortbildungsangebot digitale Medien wirksam einsetzen: Fokus Naturwissenschaften findet vom 15.06.2023 bis 13.07.2023 statt. Das gesamte Fortbildungsangebot findet online statt. Teilnehmen können Sie direkt mit Ihrem Account bei Moodle des Lehrerfortbildungsservers.

Wie kann ich mich anmelden?

Gymnasiale Lehrkräfte (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Berufliche Gymnasien) naturwissenschaftlicher Fächer (Biologie, Physik, Chemie, NWT) können sich folgendermaßen anmelden:
Wenn Sie in Baden-Württemberg unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Hessen unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Bayern oder sonstigen Bundesländern unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.

Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Start der Fortbildungen per E-Mail alle relevanten Informationen (z.B. detaillierter Ablauf, Zugangsdaten).

Wie ist die Fortbildung strukturiert?

Werden die Fortbildungsangebote der digitalen Fortbildungsinitiative wissenschaftlich begleitet?

Ja, alle Fortbildungsangebote werden wissenschaftlich von der Universität Tübingen begleitet. Bevor Sie an einem Fortbildungsangebot teilnehmen, werden Sie nach Ihrem Einverständnis an der Teilnahme der wissenschaftlichen Begleitstudie gebeten. Dabei ist die Teilnahme an der Begleitstudie nicht an die Teilnahme des Fortbildungsangebot gebunden. Durch Ihre Teilnahme an den wissenschaftlichen Begleitstudien helfen Sie uns, das Fortbildungsangebot stetig zu verbessern und leisten einen wichtigen Beitrag, Erkenntnisse über Gelingens-Faktoren von Lehrkräftefortbildungen zu gewinnen.


Weitere wichtigen organisatorische Fragen auf einen Blick:

Alle Angebote der digitalen Fortbildungsinitiative...
… sind kostenlos.
berücksichtigen die Schulferien.

Wie melde ich mich für die Angebote der digitalen Fortbildungsinitiative an?

Die Anmeldung zu den fachübergreifenden Fortbildungsangeboten wird in Kürze möglich sein. Alle Informationen werden dafür hier verlinkt werden.

Die Anmeldung der fachspezifischen Angebote erfolgt über das je nach Bundesland in welchem Sie unterrichten über unterschiedliche Wege.

Digitale Medien wirksam einsetzen: Fokus Moderne Fremdsprachen
Gymnasiale Lehrkräfte (Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Berufliche Gymnasien) moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) können sich folgendermaßen anmelden:
Wenn Sie in Baden-Württemberg unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Hessen unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Bayern oder sonstigen Bundesländern unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.

Digitale Medien wirksam einsetzen: Fokus Naturwissenschaften
Gymnasiale Lehrkräfte
(Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Berufliche Gymnasien) naturwissenschaftlicher Fächer (Biologie, Physik, Chemie, NWT) können sich folgendermaßen anmelden:
Wenn Sie in Baden-Württemberg unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Hessen unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.
Wenn Sie in Bayern oder sonstigen Bundesländern unterrichten, klicken Sie hier um sich anzumelden.


Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Start der Fortbildungen per E-Mail alle relevanten Informationen (z.B. detaillierter Ablauf, Zugangsdaten).


Weitere Fragen?

Melden Sie sich zu jeder Zeit bei uns!
Ihre Ansprechpartnerin ist...
… Franziska Tschönhens für die fachübergreifenden Fortbildungsangebote.
Christina Wurst für die fachspezifischen Fortbildungsangebote.

Sie erreichen uns über die E-Mailadresse fortbildung.digitalspam prevention@tuese.uni-tuebingen.de

Die Tübinger digitale Fortbildungsinitiative wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Unterstützt durch: