Institute of Sports Science

Benedikt Lang

Sportart: American Football
Studiengang: Sportwissenschaft mit dem Profil Sportmanagement (Bachelor)

Benedikt Lang spielte ab seinem 5. Lebensjahr Fußball – zunächst für den SG Weilimdorf, später für den TSF Ditzingen. 2016 bestritt er seine letzte Saison in der B-Jugend-Verbandsliga.

2017 erfolgte der Wechsel zum American Football und Benedikt spielte erstmals auf der Position des Wide Receivers für die Leonberg Alligators. Bereits nach der ersten erfolgreichen Saison wurde er in die Jugendauswahl Baden-Württembergs eingeladen und belegte dort mit seinem Team den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Anschließend wechselte Benedikt 2019 in die Jugendmannschaft der Stuttgart Scorpions. Hier stellte er sein spielerisches Talent in der U19 1. Bundesliga (GFLJ) unter Beweis und zog so die Aufmerksamkeit einiger amerikanischer Colleges auf sich.

Bevor Benedikt im Jahr 2021 den Sprung an die Minot State University (North Dakota) wagte, trainierte er bei den Graz Giants und half seinem ehemaligen Verein in Leonberg Nachwuchsspieler zu trainieren. Neben seinem Studium in den USA trainierte und spielte er auf höchstem Niveau American Football und konnte seine Football-Fähigkeiten und seine Spielerfahrung abermals steigern und verbessern. Aus persönlichen Gründen kehrte Benedikt allerdings nach Deutschland zurück.

Kurz danach fand Benedikt Lang schnell seinen Weg in die noch junge European League of Football. Nach einigen Try-Outs und Anfragen von unterschiedlichsten Teams entschied er sich für die Heimat und unterschrieb 2022 als Wide Receiver einen Vertrag bei den Stuttgart Surge. 2023 wird Benedikt Lang bei den Leipzig Kings weiterhin in der European League of Football zu sehen sein.