Department of Physics

Lehrveranstaltungen der Physikdidaktik

Bachelor of Education (Physik)

Im Rahmen des Bachelor of Education (Physik) sind die folgenden physikdidaktischen Lehrveranstaltungen vorgesehen: 

Fachdidaktik 1: Einführung in die Physikdidaktik
In diesem Seminar wird physikdidaktisches Grundlagenwissen vermittelt. Inhaltlich werden u.a. folgende Themen abgedeckt: die Legitimation des Physikunterrichts, didaktische Rekonstruktion, Ergebnisse der Interessensforschung, Kontextorientierung, Mädchen und Jungen im Physikunterricht, Schülervorstellungen, Conceptual Change, Experimente im Physikunterricht, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Am Ende der Veranstaltung findet eine Klausur statt. Das Seminar findet üblicherweise jedes Semester im MINT-Klassenraum statt. 

Fachdidaktik 2: Schülervorstellungen und Unterrichtskonzeptionen
Ausgehend von einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit typischen Schülervorstellungen liegt der Schwerpunkt dieses Seminars auf dem Kennenlernen von verschiedenen Unterrichtskonzeptionen zu den Inhaltsgebieten der Schulphysik. Den Abschluss des Seminars bildet eine benotete Hausarbeit. Das Seminar findet üblicherweise jedes Semester im MINT-Klassenraum statt. 

Fachdidaktik 3: Schulexperimente im TüPhyLab
Zur Vorbereitung auf das Praxissemester geht es in diesem Seminar vor allem darum, Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von schulischen Experimenten im Rahmen des Lehr-Lern-Labors "TüPhyLab" zu sammeln. Das Seminar findet üblicherweise jedes Semester im MINT-Klassenraum statt. 

Master of Education (Physik)

Im Rahmen des Master of Education (Physik) sind die folgenden physikdidaktischen Lehrveranstaltungen vorgesehen: 

Fachdidaktik 4: Reflexion des Praxissemesters
Dieses sich unmittelbar an das Praxissemester anschließende Seminar dient der fachdidaktischen Reflexion der gemachten schulischen Erfahrungen auf Basis der Auseinandersetzung mit der Frage, was eigentlich guten Physikunterricht auszeichnet. Im Rahmen des Seminars wird in Kleingruppen eine Unterrichtsstunde unter fachdidaktischen Gesichtspunkten gezielt überarbeitet und Schlüsselstellen daraus in Microteaching-Einheiten vorgestellt. Das Seminar beginnt nach den Weihnachtsferien und findet üblicherweise im MINT-Klassenraum statt.

Fachdidaktik 5: Digitale Medien im Physikunterricht
In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, wie digitale Medien lernwirksam im Physikunterricht eingesetzt werden können. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der praktischen Anwendung digitaler Medien in verschiedenen komplexitätsreduzierten Unterrichtsszenarien. Diese werden im Seminar eigenständig geplant, durchgeführt und anschließend gemeinsam reflektiert. Das Seminar findet üblicherweise im MINT-Klassenraum statt. 

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google