Institute of Media Studies

08.12.2016

Tabus: Was euch in der Sendung erwartet

Radio Micro-Europa: Sendung (103) „Tabus“ am Sonntag, den 11. Dezember 2016 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet.

Moderation: Gregor Teichmann

Der Link zum Anhören im Internet: <link http: vergil.uni-tuebingen.de microeuropa>vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Autoren: Marleen Haug und Eva Osswald

Technik: Fabian Schaller

Redaktion: Ulrich Hägele

In dieser Sendung wird über ein Thema gesprochen, über das man sonst nicht spricht: Sexualität.

Für viele Menschen sind Tabu-Themen unangenehm und nicht dafür geeignet, im Café oder in der Universität zu besprechen. Aber warum meiden wir Krankheit, Tod, und eben auch Sex im Gespräch?

In zwei „intimen“ Werkstücken und gleichzeitigen Bachelor-Arbeiten haben sich die Autorinnen Marleen Haug und Eva Osswald auf die Suche nach Menschen gemacht, die bereitwillig über das Tabu-Thema Sexualität sprechen.

„Let’s talk about sex“ dachte sich Marleen Haug und so entstand ein bunter Beitrag über das verschwiegene Thema. Denn eigentlich kennt und tut es jeder, im Schnitt sogar zwei Mal in der Woche. Von der Aufklärung in der Schule mit „Peter, Ida und Minimum“, über „Doktor Sommer“ im Teenager-Alter oder Pornografie im Internet, über all das spricht die Autorin in ihrem Radiofeature.

Ein noch größeres Tabu ist Sexualität bei behinderten Menschen. Eva Osswald hat ein sehr intimes Gespräch mit einem Paar mit Handicap geführt und spricht mit Experten über Risiken dieser Sexualität.

Musik:

01 Katzenjammer: Lady Grey

02 Ton Steine Scherben: Macht kaputt was euch kaputt macht

03 Placebo: The Bitter End

04 Band of Horses: The Funeral

05 René Thomas: No Smoking

Die Micro-Europa-Sendung zu „Tabus“ – am Sonntag, 11. Dezember, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den <link http: www.wueste-welle.de broadcasts livestream>Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter <link https: www.facebook.com microeuropatuebingen>Micro-Europa Tübingen vorbei!

Back