Institute of Education

Evelyn Seidl

Evelyn Seidl studierte Erziehungswissenschaft, Philosophie/Ethik und Deutsch auf Staatsexamen. Nach dem Referendariat arbeitete sie mehrere Jahre als Gymnasiallehrkraft und wechselte 2020 schließlich ans Evangelische Stift Tübingen, um dort an der pädagogischen und didaktischen Ausbildung zukünftiger Lehr- und Pfarrpersonen in der Phase des Studiums mitzuwirken. Schwerpunktthemen waren in dieser Phase sexualisierte Gewalt, Machtstrukturen, Diversität, Umgang mit Krisen und Beratung. In ihrer Promotion forscht Evelyn Seidl seit 2020 zum Ringen um Diversitätssensibilität in Gesellschaft und dem Schulkontext. In diesem Zuge analysiert sie auch Schulmaterialien. Seit April 2024 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Schulpädagogik.

Forschungsschwerpunkte

  • Diversitätssensible Schule
  • Schulbuchanalyse
  • Sexualisierte Gewalt
  • Macht und Differenz