Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology

WissenSchafft Hector Kinderakademien

Ein Vortragsangebot der wissenschaftlichen Begleitung für die Hector Kinderakademien

Was ist WissenSchafft?

Das Vortragsangebot bietet eine breite Palette an Themen, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praktische Anwendungen integrieren.Impulse der Wissenschaft oder der wissenschaftlichen Begleitung sollen verständlich und anwendungsnah an den Akademien stattfinden und so den Austausch zwischen Forschung und Praxis fördern. Feiern Sie Akademiejubiläen und größere, regionale Anlässe gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien!

Akademieleitungen können an ihrer Akademie oder im Verbund mit anderen Impulsvorträge für einen Zeitraum und eine Veranstaltung bei der wissenschaftlichen Begleitung anfragen. Die Mindestteilnehmendenanzahl von 50 Personen sollte gegeben sein.

Das Vortragsangebot im Überblick

Wissenswertes über das Programm

Begabtenförderung mit System – Das Gesamtprogramm der Hector Kinderakademien

Die Hector Kinderakademien bieten ein landesweit einzigartiges Förderangebot für besonders begabte und hochleistende Grundschulkinder in Baden-Württemberg. Neben einem vielfältigen Kursprogramm mit klarem MINT-Schwerpunkt und der individuellen Förderung außerhalb des Regelunterrichts zeichnet sich das Gesamtprogramm insbesondere durch seine kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung aus. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Struktur und Zielsetzung der Hector Kinderakademien, stellt zentrale Akteure und Förderprinzipien vor und beleuchtet die besondere Rolle der empirischen Bildungsforschung im Qualitätsmanagement. Damit verbindet das Programm pädagogische Praxis mit aktueller Forschung – evidenzbasiert, nachhaltig und wirksam.

Entwicklung eines Hector Core Courses

Vom Konzept zur Wirkung: Die Hector Core Courses im Praxistest

Die Hector Core Courses sind das Herzstück der Hector Kinderakademien – speziell für besonders begabte Grundschulkinder entwickelt, mit klarem MINT-Schwerpunkt, anspruchsvollen Inhalten und einer durchdachten Didaktik.

Doch wie entsteht ein solcher Kurs? Der Weg führt über einen sorgfältigen, mehrstufigen iterativen Entwicklungsprozess, eng begleitet von aktueller Bildungsforschung und praxisnaher Erfahrung – das heißt: Unter Einbeziehung der tatsächlichen Dozierenden der Hector Kinderakademien in den Entwicklungsphasen.

Jeder Kurs wird von der ersten Idee bis zur Umsetzung wissenschaftlich begleitet: von frühen Konzepten und Pilotprojekten über kontrollierte Wirksamkeitsstudien bis hin zu Langzeitanalysen.

Das Ziel: evidenzbasiert höchste Qualität und nachweisbare Wirkung.

Formative und summative Evaluationen stellen sicher, dass Erfahrungen und Forschungsergebnisse direkt in die Weiterentwicklung einfließen. Auf diese Weise bleiben die Hector Core Courses nicht nur ein Aushängeschild der Begabtenförderung, sondern auch ein Vorbild für evidenzbasierte Bildungspraxis.

Konzeption(en) von Hochbegabung

Zwischen Intelligenz, Leistung und Förderung - Einblick in die Begabungsforschung

In diesem Vortrag werden verschiedene Vorstellungen von Hochbegabungen genauer beleuchtet. Ist eine Hochbegabung gleichzusetzen mit außergewöhnlich hoher Intelligenz oder zeigt sie sich in einer außerordentlich hohen Leistungserbringung? Und das vielleicht stets, ein Leben lang und in allen Bereichen?

Es soll auch die Brücke geschlagen werden zu entsprechenden Maßnahmen, die sich daher aus der bisherigen Begabtenforschung ableiten lassen und deutlicher machen ob überhaupt eine Förderung stattfinden sollte. Und wenn ja, dann eher eine Förderung von Begabung, von Begabten oder von Hochbegabten? Abschließend wird ein Blick auf die bisherigen Maßnahme-Konzeptionen und Umsetzungen der Begabtenförderung an Schulen in Baden-Württemberg geworfen.

Potenzialidentifikation in der Grundschule - Ansätze, Herausforderungen und Möglichkeiten

Früh erkannt, ist besser gefördert? Potenziale in der Grundschule entdecken

Kinder bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit, wenn sie in die Schule kommen. Deshalb ist es wichtig, schon früh und zuverlässig herauszufinden, wo Potenziale liegen. Nur so können Lehrkräfte, Eltern und Andere passende Lernangebote machen und Kinder – auch besonders begabte – gezielt fördern.
Während durchaus vor der Einschulung Tests zwar verfügbar sind, so sind mit Start der 1. Klasse in Deutschland keine einheitlichen Verfahren vorhanden, um den Fähigkeitsstand genau zu erfassen. Dabei zeigen Erfahrungen aus dem Ausland und erste Studien aus Deutschland: Solche Prozesse können helfen, die Kinder besser einzuschätzen und passende Förderangebote zu ermöglichen – zum Beispiel im Rahmen der Hector Kinderakademien.
In diesem Impulsvortrag werde aktuelle Ansätze zur Potenzialerkennung in der Grundschule besprochen. Neben pragmatischen Aspekten und Herausforderungen werden auch praxisnahe Beispiele und empirische Befunde diskutiert. Anschließend gibt es Raum für Fragen und den Austausch von Erfahrungen.

Herausforderungen bei der Nominierung von talentierten Grundschüler:innen

Übersehen, unterschätzt, unentdeckt? Kinder mit Potenzial erkennen

Die Nominierung talentierter Grundschulkinder ist vielschichtig. Verschiedene Faktoren wie Geschlecht, Verhalten, Klassenkonstellationen und individuelle Erfahrungen können die Wahrnehmung von Begabung beeinflussen. Werden Mädchen und Jungen unterschiedlich eingeschätzt? Und wenn ja, warum? Der Vortrag geht der Frage nach, welche blinden Flecken es gibt, was man gegen sie tun kann und welche Chancen und Grenzen die Nominierung durch Lehrkräfte mit sich bringt. Schulen können durch gezielte Sensibilisierung und Fortbildung von Lehrkräften dazu beitragen, verdeckte Potenziale zu erkennen und eine chancengerechtere Talentförderung zu ermöglichen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick hinter die Oberfläche werfen – und entdecken, was oft im Verborgenen liegt. Der Vortrag lädt ein zum Nachdenken, Hinterfragen und Mitgestalten.


Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Kontakt und Rückfragen zu WissenSchafft

Claudia Wolf & Amelie Rebmann

info-hkaspam prevention@hib.uni-tuebingen.de