Janis Hackenbergs sportliche Laufbahn startete im Grundschulalter mit Fußball und Handball. Im Alter von zehn Jahren begann er Basketball zu spielen; mit der U14-Mannschaft der TSG Söflingen spielte er dann in der Oberliga. In der U16 startete Janis mit einer Doppellizenz in der Oberliga für die TSG Söflingen und das Team Urspring in der JBBL (Jugend-Basketball-Bundesliga). Mit sechszehn Jahren entschied er sich dann zu einem Wechsel zum American Football.
Hierzu trat Janis Hackenberg den Spartans Neu-Ulm bei, wo er zunächst auf der Position des Linebackers erste Erfahrung sammelte und das Spiel besser kennenlernte. Mit der Zeit wurde er flexibel eingesetzt und durfte erste Eindrücke als Runningback sammeln. Nach seiner ersten Saison 2018/2019 wurde die Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Allerdings sollte in der J-GFL (Junior German Football League) noch eine verspäte Saison stattfinden. Janis wechselte deshalb zu den Scorpions nach Stuttgart, jedoch wurde auch dort die Saison zwei Wochen vor ihrem geplanten Start abgesagt. Somit ging es für ihn erst im darauffolgenden Frühling in seiner ersten Saison in der J-GFL bei den Stuttgart Scorpions weiter.
Nach einer für Janis Hackenberg sehr erfolgreichen Saison wechselte sein damaligen Headcoach George Streeter zu den Stuttgart Surge. Janis stelle sich bei den Tryouts der Stuttgart Surge vor und schaffte es, sich einen Platz im Profi-Team für die European League of Football (ELF) zu erarbeiten. Die erste Season war für ihn leider nach der vierten Woche durch eine schwere Verletzung mit nachfolgender OP beendet. Aber er schaffte es erneut im folgenden Jahr über die Tryouts sich wieder einen Platz im Team unter einem neuen Headcoach zu sichern. Derzeit spiele Janis seine zweite Saison in der Europa League of Football bei den Stuttgart Surge.