Exzellenzstrategie

Join our Team

Was wir machen...

Die Abt. II.1 – Forschungs- und Exzellenzstrategie implementiert die zentrale Forschungsstrategie und pflegt internationale Forschungskooperationen der Universität. Zu ihren Aufgaben gehört es, die internationale Sichtbarkeit der Universität als Standort für Spitzenforschung zu fördern sowie das Profil des Tübingen Research Campus (TRC) als Forschungsstandort weiter zu schärfen.

Aktuelle Stellenausschreibung

Ziel der Stelle ist es, die Exzellenzstrategie sowie die Koordination des TRCs unter Anleitung, zu unterstützen. Hierzu gehört neben der Webseitenpflege auch die kreative Mitarbeit bei Marketingmaßnamen.

Studierende für Wissenschaftsmanagement/-kommunikation, Social Media und Medienproduktion gesucht!
(m/w/d, E3 TV-L 10h/Woche)   

Die Stellen sind befristet für 1 Jahr zu besetzen.

Bewerbungsschluss: 15.01.2026

zur Ausschreibung


Interessiert an Wissenschaftsmanagement und Online-Marketing?

Es werden mehrere Stellen angeboten, die sich folgende Aufgabenbereiche prinzipiell teilen können.
Sie bekommen die Möglichkeit, sich on-the-job einzuarbeiten.

Aufgaben

  • Pflege der Webseiten des TRC und der Exzellenzstrategie nach Vorgaben
  • Multimediale Begleitung von Veranstaltungen, Unterstützung im Veranstaltungsmanagement
  • Unterstützung bei der Erstellung kanalspezifischer Inhalte
  • Themenspezifische Recherchetätigkeiten
  • Technische Unterstützung bei einem Podcastformat

Voraussetzungen

  • Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit Multimedia-Equipment
  • Erste Erfahrungen mit CMS-Systemen (z. B. TYPO3) und Kreativ-Software (z. B. Canva)
  • sorgfältige Arbeitsweise

Erwünscht

  • Teamfähigkeit und hohe Kommunikationsbereitschaft
  • Kreativität und Leidenschaft für digitale Kommunikation
  • Gute Rechtschreibkenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse

Wir bieten...

  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Anteil, Vergütung nach Tarif
  • Erste Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement/-kommunikation und (Online-)Marketing
  • Raum für Eigeninitiative
  • die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und an individuellen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team

Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. 

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis 15.01.2026 per E-Mail als ein PDF-Dokument (auf Deutsch) an Frau Dr. Sandra Krull dezernat.forschungspam prevention@uni-tuebingen.de.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Dr. Cornelia Köhler cornelia-maria.koehlerspam prevention@uni-tuebingen.de und Herr Heiko Heil heiko.heilspam prevention@uni-tuebingen.de zur Verfügung.


Exzellenzstrategie der UT
Tübingen Research Campus
Alle Stellen an der UT