Fachbereich Chemie

 

Seit Oktober 2021 hat das Schülerlabor TüChemLab an der Universität Tübingen auf der Morgenstelle für Schulklassen der Sekundarstufe I und II seine Türen geöffnet. Bisher haben über 1500 Schülerinnen und Schüler das TüChemLab im Rahmen unseres regionalen Schülerlabornetzwerks “MINT me!” besucht. Aktuell werden unsere Schülerlabortage zu ganz unterschiedlichen Themen angeboten (s. Tabelle) und an einer stetigen Aktualisierung der Angebote gearbeitet. 

Ziel des TüChemLabs ist es naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und gesellschaftsrelevante Forschungsfelder der Chemie für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Dabei legt das Schülerlaborprogramm seinen Fokus auf einen hohen Praxisanteil mit seltenem Arbeitsmaterial, wie zum Beispiel einem Rasterkraftmikroskop in einer authentischen Laborumgebung. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von unseren Lehramtsstudierenden der Chemie, wodurch eine intensive Begleitung beim Experimentieren und Lernen möglich ist.

Verfügbare Termine werden vor Beginn jedes Semesters vergeben, indem alle Informationen und Termine verschickt werden. Sollten Sie Interesse haben, können wir Sie gerne in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. Ihre Anmeldung und Fragen nimmt Alexander Fritz entgegen. 

Folgende Themenschwerpunkte können Sie für Ihren Besuch wählen:

ThemaAktivitätenJahrgangsstufeGruppengröße
„An der Uni (er)forschen – Moderne Technologien in der Chemie“

Wie kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich zu ihren Erkenntnissen? Die Schülerinnen und Schülern erfahren hierzu mehr an fünf Experimentierstationen:

  • Herstellung von Goldnanopartikeln im Leidenfrost-Reaktor
  • Herstellung umweltfreundlicher Wunderkerzen und Abbrennen der selbst hergestellten Wunderkerzen
  • Untersuchungen am Rasterkraftmikroskop (AFM)
  • Synthese eines LED-Leuchtstoffs
  • Eintauchen in die NobelLabs mit VR-Brillen 
8. – 10.bis 32 Schülerinnen und Schüler
 "Forschen für ein besseres morgen – Wie moderne Chemie eine nachhaltige Zukunft sichert"

Der Schülerlabortag bietet die Möglichkeit, zentrale Prinzipien einer Circular Economy (Kreislaufwirtschaft) durch spannende Experimente selbst zu erleben. An drei Experimentier­stationen erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in aktuelle chemische Forschung zu den Strategien Recycle, Refuse und Rethink:

  • Bioleaching von Seltenerdmetallen mit Kombucha: Extraktion von Yttrium aus alten Leuchtstofflampen durch Mikroorganismen
  • Woher kommt das Glyphosat? Bestimmung der Glyphosatkonzentration in Gewässerproben mit der Smartphone-Kamera
  • Nachhaltige Kunststoffe durch Nanotechnologie: Synthese von Polymethylacrylat-Nanopartikeln, aus denen eine unbegrenzt oft recyclebare Kunststofffolie hergestellt wird
11. – 13.bis 18 Schülerinnen und Schüler

"Vom Getränkebecher zum neuen 3D-Objekt:

Circular Economy am Beispiel von PLA-Recycling"

Schülerinnen und Schüler recyceln Schritt für Schritt einen Einweg-Getränkebecher aus Polymilchsäure (PLA) zu Granulat und anschließend zu Filament für den 3D-Druck, um schließlich Objekte additiv zu fertigen. Unter der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden die Möglichkeiten und Grenzen von Kunststoff-Recycling bewertet und Alternativen für eine Circular Economy diskutiert. Zudem wird PLA im Schülerexperiment synthetisiert und die Polykondensation als Reaktionstyp untersucht.
 
11. – 13.bis 18 Schülerinnen und Schüler

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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