07.09.2026
Propädeutikum für StudienanfängerInnen im Fach Latein
Um den Einstieg ins Lateinstudium zu erleichtern, bietet das Philologische Seminar ein Propädeutikum für StudienanfängerInnen in Latein an. Zentraler Inhalt wird die Auffrischung wichtiger sprachlicher Grundlagen, wie der Formenlehre (Deklinationen, Konjugationen, Tempora, Modi) und einfacherer Satzkonstruktionen sein.
Die Teilnahme an diesem Propädeutikum ist nicht verpflichtend, wird aber dringend empfohlen.
Achtung:
Es handelt sich hierbei um einen Kurs für Studierende der klassischen Philologie (Latein). Hier werden keine Vorkenntnisse zum Latinum erworben!
Der Kurs besteht generell aus zwei Schwerpunkten:
1.) Grammatik, Syntax, Formenlehre; 2.) Übersetzung (v.a. Cicero)
Die aktuelle Planung sieht vor, einen Teil online zur Verfügung zu stellen (ab dem 12. Oktober) und einen zweiten Teil in Präsenz (23.-25. Oktober 2026): Freitag 12-18 Uhr, Samstag 9-18 Uhr, Sonntag 9-14 Uhr im Konferenzzimmer abzuhalten.
Achtung: die Zeiten für Freitag können sich nochmal ändern! Die Bearbeitung des online zur Verfügung gestellten Materials ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Präsenzphase.
Sollten im jeweiligen Stundenplan der StudentInnen Terminkollisionen mit Pflichtveranstaltungen des Studiums entstehen, melden Sie sich gerne bei der Dozentin.
Eine Anmeldung per Mail bei Katharina Stefaniw (katharina.stefaniwspam prevention@uni-tuebingen.de) ist erforderlich.