Naturwissenschafts- und Technikgeschichte der Antike
Bibliothek
Die Bibliothek des Philologischen Seminars sammelt nach Möglichkeit auch wissenschafts- und technikhistorische Literatur in lateinischer und griechischer Sprache. Sie wird ergänzt durch den Bestand der Bibliothek der ehemaligen „Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften“ der Universität Tübingen. Die Abteilung war 1966 begründet, 1997 nach der Emeritierung der Professoren Schramm und Rex geschlossen worden. Ihre Bibliothek enthielt Textausgaben und Forschungsliteratur zur Wissenschafts- und Technikgeschichte der Vormoderne Europas und Asiens, wobei die damalige Anschaffungspolitik auch den Erwerb älterer Drucke ermöglichte. Sie ist 2010 dem Lehrstuhl Latein I (Anja Wolkenhauer) zugeordnet worden und fand in der Folge Eingang in die UB und in den Bestand des Philologischen Seminars. Die Bände werden sukzessive digital erfasst; der Bestand der "Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften" ist über den Provenienznachweis im OPAC rekonstruierbar.
Forschung und Lehre
Die naturphilosophische und technische Literatur besonders der lateinischen Antike wird am Lehrstuhl I in Forschung und Lehre bearbeitet. Schwerpunkte der Forschung sind die antike Zeitordnung und Zeitmessung, das Kalenderwesen sowie der öffentliche Umgang mit naturwissenschaftlichen und technischen Instrumenten; in der Lehre werden regelmäßig Veranstaltungen zu zentralen Texten angeboten. Zu den Themen der letzten Jahre gehörten:
- Aqua, Aequor, Neptunus: Das Wasser im literarischen und technischen Diskurs der Vormoderne (gemeinsam mit PD Dr. Beate Ceranski, Univ. Stuttgart)
- Naturwissenschaft und Technik als Gegenstand der römischen Literatur
- Lukrez und die Naturwissenschaften in Rom; Lukrez' Optik; Analogiebildung als hermeneutisches und didaktisches Verfahren
- Vergils Georgica und Columellas 'Nachtrag' im Rahmen der landwirtschaftlichen Lehrdichtung
- Seneca, Naturales Quaestiones
- Plinius, Naturalis Historia
- Neue und alte Erfindungen - Polydoro Vergilios Erfinderkatalog De inventoribus rerum