Philologisches Seminar

Lateinisch für Studierende aller Fakultäten

Verfahren der Anmeldung und Anmeldungstermine

1) Unterstufe

Die Anmeldungen für die Unterstufenübungen zur Vorbereitung auf das Latinum erfolgen online über das Alma-Portal. Die Kurse finden Sie unter Lateinische Philologie - Latinum (für Studierende aller Fakultäten).

Anmeldezeitraum für das WiSe 2023:
04.09. - 17.10.2023, 12.00 Uhr

Bitte nutzen Sie unbedingt die Möglichkeit, bis zu vier Prioritäten bei der Wahl der Unterstufen anzugeben!

Da die Anmeldung verbindlich, d.h. ein Wechsel der Übung später nicht mehr möglich ist, bitten wir Sie dringend, vorher Ihren Stundenplan zu erstellen, um auszuschließen, dass sich die Latinumsübung mit einer wichtigen Fachveranstaltung zeitlich überschneidet. Ferner sollten Sie bei der Erstellung Ihres Stundenplanes genügend Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Latinumsübung einplanen, da diese sehr zeitintensiv ist. Bafög-Empfänger müssen allerdings hierbei auch darauf achten, dass von ihnen nach dem 4. Semester eine Bescheinigung des Bafög-Beauftragten ihrer Fächer über den bisherigen Studienverlauf verlangt wird.

Studierende, die bereits eine Unterstufe besucht und diese abgebrochen haben, können nur berücksichtigt werden, wenn nach Ablauf des Anmeldezeitraumes noch Plätze zur Verfügung stehen. Da dieser Fall wahrscheinlich nicht eintreten wird, wird dringend empfohlen, die Unterstufenübungen nicht abzubrechen, da sich sonst erhebliche Nachteile einstellen können.

2) Oberstufe

Die Oberstufenübungen sind ausschließlich für Studierende gedacht, die im Anschluss an diese Übung die Ergänzungsprüfung zum Erwerb des Latinums am Regierungspräsidium Tübingen (Abteilung 7 Schule und Bildung) ablegen wollen.

Die Anmeldungen erfolgen online über das Alma-Portal (s. dazu oben zu 1) Unterstufe). Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.

Anmeldezeitraum für das WiSe 2023:
04.09. - 12.10.2023, 24.00 Uhr

Für die Belegung der Oberstufen gilt folgende Reihenfolge:
A) Wer bis zum Schluss regelmäßig an einer Unterstufenübung teilgenommen hat, hat Anspruch auf einen Platz in der entsprechenden Oberstufenübung. Dieser Anspruch erlischt bei fehlender Anmeldung.
B) Ebenfalls Anspruch auf einen Platz haben die Studierenden, die die zuletzt vom Regierungspräsidium Tübingen durchgeführte Ergänzungsprüfung zum Latinum nicht bestanden haben. Auch dieser Anspruch erlischt bei fehlender Anmeldung.
C) Wer in eine andere Übung wechseln oder die Oberstufe wiederholen möchte, kann sich ab dem 04.09.2023 (bis 12.10.2023, 24 Uhr) über Alma für eine Oberstufe anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht per E-Mail über Ihre Zulassung informiert werden. Sie können nach Ablauf der Belegungsfrist in Ihrem Stundenplan im Alma-Portal sehen, ob bei dem Eintrag für die Veranstaltung ein "ZU" für zugelassen steht oder weiterhin ein "AN" für angemeldet. Die Plätze werden nicht in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, so dass eine Anmeldung während des gesamten Zeitraumes möglich ist.
D) Keinen Anspruch auf einen Platz in einer Oberstufe hat, wer am Philologischen Seminar der Universität Tübingen keine Unterstufe besucht hat, es sei denn, er ist Studienortwechsler.