Orient- und Islamwissenschaft

Wichtige Informationen zur Bewerbung und Zulassung

Unser Studiengang erfordert keine spezifischen fachlichen Vorkenntnisse (d.h.: sie benötigen keine Arabischkenntnisse o.ä. - das lernen Sie im Verlauf des Studiums).

Wenn Sie sich für ein Studium immatrikulieren möchten, erfolgt die Bewerbung zentral über das Studierendensekretariat der Universität Tübingen – nicht direkt über unsere Abteilung. Das Studierendensekretariat ist außerdem Ihre Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess.

Bitte beachten Sie: Zur Gültigkeit eingeschränkter Zulassungen (z. B. Fachabitur) können wir keine Auskunft erteilen. Hierzu wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Studierendensekretariat.

Zulassungsfrei und unkompliziert: SGKNO (B.A.)
Unser Studiengang „Sprache, Gesellschaft und Kultur des Nahen Ostens“ (B.A.) ist zulassungsfrei. Besondere Vorkenntnisse in den Sprachen benötigen Sie auch nicht. Das bedeutet, dass Sie mit einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) problemlos starten können – ein bestimmter Notendurchschnitt (NC) ist für Ihre Bewerbung nicht erforderlich.

Wir freuen uns darauf, Sie im Studiengang willkommen zu heißen! 


Gut informiert ins Studium starten

Die meisten Ihrer Fragen klären sich ganz automatisch in den ersten Stunden Ihrer Kurse oder während der Orientierungsveranstaltung, die in der ersten Woche des Wintersemesters stattfindet. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Aufbau und den Schwerpunkten des Studiengangs SGKNO an der Universität Tübingen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen zu stellen, Ihre Dozierenden und erfahrene Studierende der Fachschaft kennenzulernen – ein perfekter Start, um sich schnell in Ihrem neuen Studium zurechtzufinden.

Weiter unten finden Sie zudem eine Übersicht der Kurse, die Sie im ersten Studienjahr belegen sollten. So sind Sie bestens vorbereitet.

Im Hauptfach (120 CP) belegen Sie im ersten Jahr...

... Kurse in der Arabisch Grundstufe und zur Einführung in die Geschichte des islamischen Orients.

Im 1. Semester (Winter) belegen Sie die Module ISL-BA-01 und ISL-BA-07 und beginnen das Modul ISL-BA-09.

Sie besuchen also:

Einführung in die Geschichte des islamischen Orients A Vorlesung 4 CP
Einführung in die Islamwissenschaft Übung 2 CP
Arabisch 1A: Grammatik Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1A: Syntax Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1A: Wortschatz Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1A: Übung Sprachkurs 3 CP

 

Im 2. Semester (Sommer) belegen Sie die Module ISL-BA-02 und ISL-BA-08 und schließen das Modul ISL-BA-09 ab.

Sie besuchen also:

Einführung in die Geschichte des islamischen Orients B Vorlesung 4 CP
Ein Proseminar Ihrer Wahl Proseminar 2 CP
Arabisch 1B: Grammatik Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1B: Syntax Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1B: Wortschatz Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1B: Übung Sprachkurs 3 CP

 

Informationen zu Ihrem weiteren Studienverlauf können Sie auch dem aktuell gültigen Modulhandbuch entnehmen (hier, unter "Islamwissenschaft").

Im Nebenfach (60 CP) belegen Sie im ersten Jahr...

... Kurse in der Arabisch Grundstufe.

Im 1. Semester (Winter) belegen Sie das Modul ISL-BA-07 und beginnen das Modul ISL-BA-09.

Sie besuchen also:

Arabisch 1A: Grammatik Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1A: Syntax Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1A: Wortschatz Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1A: Übung Sprachkurs 3 CP

 

Im 2. Semester (Sommer) schließen Sie mit Modul ISL-BA-08 und ISL-BA-09 die Grundstufe Arabisch ab.

Sie besuchen:

Arabisch 1B: Grammatik Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1B: Syntax Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1B: Wortschatz Sprachkurs 2 CP
Arabisch 1B: Übung Sprachkurs 3 CP

 

Nach Abschluss der Grundstufe Arabisch folgt im 3. und 4. Semester die Einführung in die Geschichte des islamischen Orients (Module ISL-BA-01 und ISL-BA-02). (Für Studierende der Politikwissenschaft mit NF SGKNO kann es im 3. Semester zu Überschneidungen bei der Vorlesung kommen. Evtl. sollten Sie die Vorlesung entgegen dem Studienplan bereits im ersten Semester besuchen. Hierzu berät Sie gerne die Studienfachberatung.)

Im 3. Semester entscheiden Sie sich außerdem entweder dafür, Arabisch zu vertiefen (Arabisch Aufbaustufe, ISL-BA-10) oder eine weitere Kultursprache der islamischen Welt zu erlernen (Türkisch oder Persisch, ISL-BA-11). Informationen zu Ihrem weiteren Studienverlauf können Sie auch dem aktuell gültigen Modulhandbuch entnehmen (hier, unter "Islamwissenschaft").

Informationen zu den Lehrveranstaltungen des ersten Semester im Detail:

Sprachkurse Arabisch 1A:

Als Basislehrbuch (bitte vor Unterrichtsbeginn kaufen!) wird verwendet:

  • Ernst Harder und Annemarie Schimmel: Arabische Sprachlehre. Julius Groos Verlag/Stauffenburg, korrigierte Auflage: 2016.

Vorkenntnisse im Arabischen und des arabischen Alphabets werden nicht vorausgesetzt. Studierenden, die doch gerne schon vorher das Alphabet üben wollen, empfehlen wir:

  • Nicholas Awde und Putros Samano: The Arabic Alphabet. How to read and write it.

Vorlesung: Einführung in die Geschichte des islamischen Orients A

Im ersten Teil der Einführungsvorlesung werden überblicksartig geschichtliche Entwicklungen und kulturelle Grundlagen in verschiedenen Regionen des islamisch geprägten vorderen Orients behandelt.

Die Vorlesung wird von einer Übung (in zwei Gruppen) begleitet. Die Vorlesung wird mit einer benoteten Klausur in der letzten Woche der Vorlesungszeit geprüft und abgeschlossen.

Im e-learning–Portal ILIAS können immatrikulierte Studierende die Unterrichtsmaterialien (z.B. Handouts) einsehen.

Zur Anschaffung empfohlene Einführungs- und Überblicksliteratur:

  • Halm, H. /Haarmann, U.: Geschichte der arabischen Welt. München 2004.
  • Noth, A. / Paul, J.: Der islamische Orient. Grundzüge seiner Geschichte. Würzburg 1998.
  • Endress, G.: Der Islam in Daten. München 2006.

Übung: Einführung in die Islamwissenschaft

Diese Übung findet begleitend zur Vorlesung und in zwei Gruppen statt (es werden in beiden Gruppen dieselben Inhalte behandelt, Sie entscheiden sich also bei der Anmeldung zum Kurs bereits für eine Gruppe). Hier werden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens behandelt sowie Inhalte vertieft und kontextualisiert.

Die Teilnahme an der Übung ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur am Ende des Semesters.

Wie geht es später weiter? Wie ist das Studium aufgebaut? (Kopie 1)

Grundsätzlich sollen Sie sich an den vorgesehenen Studienverlaufsplan halten - wir haben uns etwas dabei gedacht! Den Studienverlaufsplan finden Sie auf Seite 7 (HF) und Seite 8 (NF) des aktuellen Modulhandbuchs. Abweichungen (mehr, weniger, andere Reihenfolge) sollten Sie gut überdenken. Außerdem steht Ihnen die Studienfachberatung gerne bei all Ihren Fragen zur Seite, sollte eine Abweichung vom Studienverlaufsplan unumgänglich sein.

Für den Besuch der Veranstaltungen müssen Sie jeweils bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllen (Orientierungshilfe, keine rechtsverbindliche Auskunft):

  • VL Einführung in die Geschichte des islamischen Orients A & B (ISL-BA-01 und -02): keine Voraussetzungen. Die Vorlesungen bauen aufeinander auf, können aber notfalls separat belegt werden.
  • VL Einführung in die Kulturen des islamischen Orients A & B (ISL-BA-03): keine Voraussetzungen. Allerdings empfiehlt es sich, die Vorlesungen Einführung in die Geschichte des islamischen Orients A & B zuerst zu absolvieren. Diese VL ist nur bedingt für Nicht-Fachstudenten geeignet; die begleitende oder vorbereitende Lektüre eines Überblickswerks über die Geschichte des islamischen Orients ist empfohlen.
  • Proseminare (PS): im Rahmen von ISL-BA-02: keine Voraussetzungen. Im Rahmen von ISL-BA-04 (d.h. mit Abgabe einer Hausarbeit): vorausgesetzt ist das Bestehen der Klausur von ISL-BA-01.
  • Hauptseminare (HS): Der Besuch eines Hauptseminars (ISL-BA-05 und -06) setzt voraus, dass Sie die Module ISL-BA-01 und -02 abgeschlossen, die Klausur von Arabisch 2A bestanden und mindestens eine benotete Hausarbeit im Rahmen des Moduls ISL-BA-04 verfasst und bestanden haben.
  • Die Sprachkurse Arabisch, Persisch, Türkisch 1A, 1B, 2A, 2B sind strikt konsekutiv
  • Die (Sprach-)Übungen "Aktivierung" sind nicht konsekutiv angelegt. Es wird i.d.R. in der Beschreibung der angebotenen Veranstaltungen angegeben, ob die Übung eher für Anfänger oder für Fortgeschrittene geeignet ist. Ggf. können Sie dies direkt mit den Dozierenden abklären. Sie können frei aus dem Angebot wählen und sich so Ihr Qualifikationsprofil zusammenstellen.

Wie geht es später weiter? Wie ist das Studium aufgebaut?

Ihr Weg durch das Studium: Orientierung und Empfehlungen

Der Studienverlaufsplan wurde sorgfältig durchdacht, um Ihnen den bestmöglichen Lernerfolg zu bieten – daher empfehlen wir, sich daran zu halten. Wenn Sie dennoch über Abweichungen nachdenken (z. B. andere Reihenfolgen, mehr oder weniger Kurse), überlegen Sie diese Entscheidungen bitte gründlich und klären Sie das ggf. mit der Studienberatung ab. Beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen für die verschiedenen Veranstaltungen, hierzu kontaktieren Sie bitte auch die jeweiligen Dozierenden. Hier eine Orientierungshilfe:

Vorlesungen (VL)

  • Grundlagen der Geschichte des islamischen Orients A & B
    • Voraussetzungen: Keine Zugangsbeschränkungen, keine Platzbegrenzung.
    • Hinweis: Die Vorlesungen bauen aufeinander auf, können jedoch auch unabhängig voneinander belegt werden. Diese Vorlesung eignet sich uneingeschränkt für Nicht-Fachstudierende.
  • Einführung in die Kulturen des islamischen Orients A & B
    • Voraussetzungen: Besuch von zwei Vorlesungen zu den „Grundlagen der Geschichte des islamischen Orients A & B“, wobei mindestens eine Klausur mit „ausreichend“ bestanden sein muss. Grundlagenkenntnisse im Arabischen sind empfohlen.
    • Hinweis: Diese Vorlesung eignet sich nur bedingt für Nicht-Fachstudierende.
  • Proseminare (PS)
  • Voraussetzungen: Besuch von zwei Vorlesungen zu den „Grundlagen der Geschichte des islamischen Orients“, mindestens eine Klausur muss mit „ausreichend“ bestanden sein. Sprachvoraussetzungen gibt es in der Regel keine.
  • Hauptseminare (HS)
  • Voraussetzungen: Teilnahme an zwei Proseminaren des Studiengangs B.A. SGKNO, wobei mindestens eine Hausarbeit mit „ausreichend“ bewertet wurde.
  • Sprachkenntnisse: Die Anforderungen werden von den jeweiligen Dozierenden festgelegt. Für Arabisch sind in der Regel die Kurse 1A bis 2A/B erforderlich.
  • Die Sprachkurse Arabisch, Persisch, Türkisch 1A, 1B, 2A, 2B sind strikt konsekutiv

Die (Sprach)Übungen "Vertiefung und Aktivierung"  sind nicht konsekutiv und können frei gewählt werden, je nach Qualifikationsprofil und Angebot. In der Beschreibung der Veranstaltung wird angegeben, ob die Übung eher für Anfänger oder für Fortgeschrittene geeignet ist (z.B. "klassisches Arabisch", Dialekt, Mediensprache, Hörverständnis, Leseverständnis).

Hinweis: Ob die Übung eher für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet ist, wird in der Kursbeschreibung angegeben. Im Zweifelsfall besprechen Sie dies bitte direkt mit den Dozierenden.

Unser Tipp

Planen Sie Ihren Studienverlauf sorgfältig und informieren Sie sich frühzeitig über die Zugangsvoraussetzungen – so vermeiden Sie Überraschungen und gestalten Ihr Studium effizient und erfolgreich.