Osteuropäische Geschichte und Landeskunde

14.12.2018

Dietrich Geyer wird 90 Jahre alt

Das Institut gratuliert seinem ehemaligen Direktor!

Prof. em. Dr. Dietrich Geyer feiert am 14. Dezember seinen 90. Geburtstag. Im Namen seines Direktors Prof. Dr. Klaus Gestwa wünscht das gesamte Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde dem Jubilar dazu alles erdenklich Gute.

Dietrich Geyer stand dem Tübinger Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde zwischen 1965 und 1994 als Direktor vor und trug während seiner knapp dreißigjährigen Amtszeit maßgeblich zu dessen exzellenten Ruf bei.

Als Experte für die Entwicklung der russischen Sozialdemokratie sowie für die Sozial- und Politikgeschichte des späten Zarenreichs und der frühen Sowjetunion stieg Dietrich Geyer schon während seiner Amtszeit zu einem der international führenden Osteuropahistoriker auf. Aus dem Kreis seiner Doktorand*innen und Habilitand*innen sind zahlreiche Lehrstuhlinhaber*innen hervorgetreten, sein Wirken prägt so bis heute die wissenschaftliche Forschung.

Eine kurze Würdigung des Wirkens von Dietrich Geyer, verfasst von Patrick Bahners, finden sie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) vom 14.12.2018 im Feuilleton auf Seite 13.

Zurück