X-Nutzungskonzept des CIRP
Die Nutzung von Social Media-Kanälen ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Centre for International Relations/Peace and Conflict Research (CIRP) und erfolgt auch über X. Mit diesem Nutzungskonzept übernimmt das CIRP die vom Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg vorgegebene Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen zur Nutzung Sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der X-Nutzung.
1. X
X (ehemals Twitter) ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Posts haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar.
Die Benutzer/innen können sich bei anderen Benutzern/innen als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.
Mehr Informationen zu X finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html
Vorteile von X sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken – die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
2. Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung eines X-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle des CIRP in die Öffentlichkeit wie Webseite, Pressemitteilungen, Printmedien und Informationsveranstaltungen sinnvoll ergänzt. Der X-Kanal informiert die Nutzer/innen in erster Linie über aktuelle Meldungen zu Forschungsergebnissen, Veranstaltungen und weiteren Informationen des CIRP.
Für einige Zielgruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Journalisten/innen, Politikern/innen und jüngeren Menschen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über X erreichen können, zumal interessierte Empfänger/innen entsprechende Posts abonnieren können. Der X-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Pressemitteilungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Des Weiteren können wir über den direkten Dialog mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie der interessierten Öffentlichkeit Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren.
Durch die Nutzung von X soll die Öffentlichkeit noch besser an den Tätigkeiten des CIRP teilhaben können.
3. Art und Umfang der Nutzung
Der X-Account informiert die Nutzer/innen über aktuelle Themen, Veranstaltungen und Forschungsergebnisse des CIRP.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
- Pressemitteilungen und andere redaktionelle Beiträge des CIRP
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen des CIRP
- Reposts von Medienbeiträgen mit inhaltlichem Bezug zu CIRP
Konkrete Verwaltungsleistungen wie eine Beratung im Einzelfall werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Hier wird bei entsprechenden Anfragen auf die klassischen Kommunikationskanäle des CIRP (per Telefon oder E-Mail) verwiesen.
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung des zentralen X-Kanals des CIRP liegt bei Prof. Dr. Thomas Diez.
5. Alternative Kontaktmöglichkeiten:
Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass der X-Kanal lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit dem CIRP in Kontakt zu treten oder Informationen über Forschung und Studium zu erhalten. Alternativ können über diese Seite angebotene Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter https://t.ly/ijyLP abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen E-Mail-Posteingang unter ipolspam prevention@ifp.uni-tuebingen.de wenden.
Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.
Bei telefonischen Anfragen an die 07071 29-78374
Anschrift
Melanchthonstraße 36
72074 Tübingen
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.