Institut für Politikwissenschaft

05.07.2013

Nach der Absetzung des ägyptischen Präsidenten Mursi

Einschätzungen zur Lage von Professor Schlumberger

In zwei Interviews mit Medien kommentierte Professor Schlumberger die Situation in Ägypten nach der Absetzung Präsident Mursis durch das Militär.

Am 5. Juli erschien das Interview mit Klaus Sterzenbach in Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung. Darin geht Professor Schlumberger auf die Rolle der Armee als "stärkster Machtfaktor im Land" sowie die der Muslimbrüder ein. Diese seien an der Lösung der "drängenden sozialen und ökonomischen Probleme" gescheitert. Mit Blick in die Zukunft sei das Verhalten der Anhänger der Muslimbruderschaft und die Frage, "welche Form des politischen Islam sich durchsetzen" werde, entscheidend.

Weiterhin thematisiert Schlumberger die tiefe strukturelle sowie soziale Spaltung des Landes und die besorgniserregende ökonomische Situation. Auch weist er auf das Fehlen oder Nicht-Funktionieren der Strukturen hin, die eine Demokratie benötige. Laut Schlumberger brauche Ägypten nun einen "gesellschaftlichen Aussöhnungsprozess", in dem es um Fragen nach der Rolle der Religion im Staat und Minderheitenrechte gehe.

Das komplette Interview finden Sie <link file:133878 download herunterladen der datei>hier.

Bereits am 4. Juli sprach Professor Schlumberger zum gleichen Thema im Radiosender "DIE NEUE 107.7". Auch hier bezeichnet er das Militär als einzige funktionierende Institution des Landes. Zudem spricht er von einer Unzufriedenheit vieler Ägypter mit dem Staat und warnt vor der Gefahr eines Staatsversagens.

Zwei Mitschnitte der Einschätzung finden Sie <link file:167260 download herunterladen der datei>hier und <link file:118335 download herunterladen der datei>hier.