Institut für Politikwissenschaft

25.11.2011

Vortrag von Maria Josua auf Nachwuchskonferenz

Wandel normativer Ordnungen im Arabischen Frühling

Am 18. und 19. November fand die <link http: www.normativeorders.net de veranstaltungen nachwuchskonferenzen external-link-new-window externen link in neuem>3. Nachwuchskonferenz des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Daran nahm auch Maria Josua teil und hielt im Panel „Interrupting Autocratic Rule in the Middle East and North Africa“ einen Vortrag mit dem Titel „The Dynamics of Normative Orders in the Arab Spring: Interruption and Continuity in Jordanian Politics“.

In ihrem Beitrag untersuchte sie, wie sich der Arabische Frühling auf in der Region vorherrschende politische Normen ausgewirkt hat und ob diese eher durch Veränderung oder Kontinuität gekennzeichnet sind. Am Beispiel Jordanien zeigte sie, dass in diesem Fall von marginalen Reformen statt Revolution keine signifikante Veränderung der normativen Ordnung stattgefunden hat.