Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Aktuelles

31.10.2025

Konferenz: Islamisches Recht als Gegenstand in der Hochschullehre und Praxis, 14.-15. November 2025

Lehrveranstaltungen an Universitäten zum islamischen Recht haben in Europa, insbesondere in Deutschland, eine bis ins 19. Jahrhundert reichende Tradition. Zunächst verankert in Orientalistik und Islamwissenschaften, fanden sie später Eingang in juristische Fakultäten, wobei rechtsdogmatische und rechtsvergleichende Aspekte das Lehrangebot ergänzten. Die Einführung dieser Fachdisziplin im Rahmen der Etablierung der islamischen Theologie, stärkte diese Entwicklung. Trotz gleichbleibenden Lehrgegenstands und grundlegender Methoden in der Erforschung des islamischen Rechts unterscheiden sich heute die didaktischen und epistemologischen Zugänge erheblich. Aus diesem Grund soll nicht, wie sonst für Tagungen üblich, die individuelle Forschung im Fokus stehen, sondern das gemeinsame Reflektieren über die Lehre des Islamischen Rechts.
Damit geht auch der zunehmende Bedarf wissenschaftlich fundierter Transferleistung in die kulturelle Bildung sowie die didaktisch aufbereitete Beratungspraxis für gesellschaftliche Institutionen und staatliche Behörden einher.
Die drei Perspektiven des Lernens, Forschens und der Beratung werden auf dieser Konferenz anhand konkreter Beispiele durch Fachexpert:innen besprochen. Die Konferenz kann insbesondere jungen Wissenschaftler:innen wertvolle Einblicke in Bedarfe und mögliche berufliche Perspektiven in diesen Bereichen gewähren.

Zum Tagungsprogramm

Zurück