Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

08.11.2023

Förderaufruf BMBF in Lateinamerika – Vernetzungen

Förderaufruf für Sondierungs- und Vernetzungsmaßnahmen mit Partnern in Lateinamerika und der Karibik

Übergeordnetes Ziel des Förderaufrufs sind der Ausbau und die Intensivierung der Forschungszusammenarbeit mit Lateinamerika. Dazu zählen u.a.

• die Identifizierung möglicher neuer Kooperationspartner sowie der Aufbau von Kontakten und
  • Eruierung des Potenzials möglicher Partner in Ländern Lateinamerikas, mit denen bisher kaum bzw. keine gemeinsamen Kooperationen bestehen sowie
  • zur Erschließung neuer Kooperationsfelder in bestehenden Partnerschaften.
  • Darüber hinaus sollen der Zugang zu Forschungsressourcen in der Region verbessert und der Weg für zukünftige Innovationsprojekte mit neuen Partnern oder in neuen Kooperationsfeldern bereitet werden.

Das BMBF strebt mit diesem Förderaufruf den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit der Region Lateinamerika und Karibik in den folgenden drei strategisch relevanten Themenbereichen an:

• Erneuerbare Energien und Grüner Wasserstoff
  • Künstliche Intelligenz für die Biodiversitätsforschung
  • Globale Gesundheit – Schwerpunkt Pandemievorsorge und -reaktion

Zu diesem Zweck werden Vorhaben gefördert, die der Sondierung und Vernetzung dienen und damit neue Kooperationsmöglichkeiten mit lateinamerikanischen Partnern in den genannten Themenbereichen eruieren. Somit sollen Voraussetzungen für eine fruchtbare, nachhaltige Zusammenarbeit geschaffen werden.

Gemäß der Rahmenbekanntmachung sollen die Vorhaben:

die Potenziale der Zusammenarbeit mit einer oder mehreren Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in einem lateinamerikanischen Partnerland eruieren, die Kooperation im Rahmen zukünftiger Aktivitäten vorbereiten sowie Netzwerke ausweiten oder neu initiieren. Dieses kann zum Beispiel durch Sondierungsreisen sowie Vernetzungsworkshops erreicht werden, wobei stets die Möglichkeiten virtueller Formate mitgedacht und in der Planung berücksichtigt werden sollte.

Die Aktivitäten müssen auf bestehenden, belastbaren Kontakten oder ergänzenden Forschungsaktivitäten aufbauen und einen nachhaltigen Erfolg versprechen. Als Ergebnis der Projekte sollen neue Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen, konkrete Konzepte für eine zukünftige Zusammenarbeit erstellt oder Antragstellungen für künftige gemeinsame Forschungs- und Innovationsvorhaben vorbereitet werden.

Zuwendungsempfänger

Antragsberechtigt sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie forschende kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Zum Zeitpunkt der Auszahlung einer gewährten Zuwendung wird das Vorhandensein einer Betriebsstätte oder Niederlassung (Unternehmen) bzw. einer sonstigen Einrichtung, die der nichtwirtschaftlichen Tätigkeit des Zuwendungsempfängers dient (juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, kommunale Gebietskörperschaften), in Deutschland verlangt.

Förderungsfähige Ausgaben/Kosten

Es gelten die Bestimmungen der Rahmenbekanntmachung.

Es können auch Mittel für Reisen und Aufenthalte von Projektteilnehmenden aus der lateinamerikanischen Partnerinstitution in Deutschland sowie für Workshops im lateinamerikanischen Partnerland übernommen werden, sofern diese in ihrer Gesamtheit nicht 1/3 der beantragen Zuwendung überschreiten.

Höhe und Dauer der Zuwendung

Die Förderung wird auf dem Wege der nicht rückzahlbaren Zuwendung im Rahmen der Projektförderung und mit maximal 30.000 Euro je Vorhaben und für eine Laufzeit von bis zu 12 Monaten gewährt.

Verfahren

Das Antragsverfahren ist zweistufig:

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme auf nationaler Ebene hat das BMBF derzeit folgenden Projektträger (PT) beauftragt:

DLR Projektträger
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Heinrich-Konen-Straße 1

Internet: http://www.internationales-buero.de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Uta Kiwitt-Lopez Suarez
Telefon: +49 228/3821 2620
Telefax: +49 228/38 21-1444
E-Mail: uta.kiwitt-lopezspam prevention@dlr.de

Administrative Ansprechpartnerin:
Wioletta Sloninka
Telefon: +49 228/38 21-1455
Telefax: +49 228/38 21-1444
E-Mail: wioletta.sloninkaspam prevention@dlr.de

Hier können Sie den vollständigen Förderaufruf lesen!