Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

30.11.2023

Kolumbianische Hochschulen auf Besuch in Tübingen

Am 28. und 29. November 2023 empfing das Baden-Württembergische Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum eine Delegation von 21 Vertretern verschiedener kolumbianischer Universitäten. Hauptziel des Besuchs war es, die akademischen Beziehungen zu stärken und mögliche Kooperationen in Bereichen von gegenseitigem Interesse zwischen den Hochschulen beider Länder zu identifizieren.

Die kolumbianische Delegation bestand aus Vertretern der folgenden elf Universitäten:
Universidad de Antioquia, Universidad de América, Universidad Nacional de Medellín, Universidad Antonio Nariño, Fundación Universitaria Juan N Corpas, Universidad de La Salle, Universidad de Santander, Institución Universitaria Digital, Universidad Pontificia Bolivariana (UPB) Politécnico JIC Corporación Interuniversitaria de Servicios.

Begleitet wurde die Gruppe vom deutschen Honorarkonsul in Medellín, Alejandro Tieck, der das Treffen moderierte und zum Dialog zwischen beiden Seiten beitrug. Während ihres Aufenthalts an der Universität Tübingen wurde die Delegation von Esteban Morera Aparicio vom Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum empfangen. Cornelia Köhler vom Dezernat II Forschung stellte in einem Vortrag die Exzellenzstrategie und den Tübingen Research Campus vor.

Das Programm umfasste Treffen, Präsentationen und Diskussionen, um mögliche Kooperationsfelder zu identifizieren, akademische Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten für gemeinsame Forschung zwischen den kolumbianischen Institutionen und der Universität Tübingen zu identifizieren.