13.11.2018
Neuerscheinung: Sammelband "Abwägen und Anwenden"
Uta Müller/Philipp Richter/Thomas Potthast (Hrsg.): Abwägen und Anwenden. Zum ‚guten‘ Umgang mit ethischen Normen und Werten.
Tübinger Studien zur Ethik.
Narr/Francke/Attempto Verlag Tübingen 2018
Fragen der ethischen Anwendung werden seit Jahrzehnten auch in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Die sogenannte Angewandte Ethik vertritt den Anspruch, in konkreten moralischen Problemstellungen einen Beitrag zur Orientierung zu leisten. Dass Ethik einen festen Bestand an Normen und Prinzipien auf konkrete reale Probleme in der Welt „anwendet“, ist freilich zu einfach gedacht. Denn weder die Problemformulierung noch die einschlägigen moralischen Normen können ohne Weiteres als begründet oder stets akzeptiert vorausgesetzt werden. In diesem Band werden Grundfragen der „Anwendung“ in der Ethik kritisch reflektiert. In der Rechtsprechung verlangen aktuelle Entwicklungen eine erneuerte methodologische Auseinandersetzung mit der etablierten Praxis. In der Medizin und im Bildungsbereich lassen sich Fragen der ethischen Bewertung jenseits der „Anwendung“ finden, die unterschiedliche Wege ethischer Reflexion erfordern. Dieser Band trägt dazu bei, ethisches Erwägen konzeptionell und praktisch weiterzudenken und Bedingungen ‚guter‘ Abwägung zu erkunden.
Mit Beiträgen von: Felix Berner, Jens-Peter Brune, Christiane Burmeister, Orsolya Friedrich, Martin Gebauer, Michael von Grundherr, Andreas Luckner, Uta Müller, Eugen Pissarskoi, Thomas Potthast, Philipp Richter, Lieske Voget-Kleschin, Bernhard Schmidt-Hertha, Micha H. Werner.
Zurück