Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Pressemitteilungen

06.11.2019

Süß & bitter – Ausstellung zu (un)fairer Schokolade

Wer verdient wie viel an einer Tafel Schokolade? Wie ist der sozialökologische Fußabdruck einer konventionellen Schokolade und wie können faire Alternativen aussehen? Anlässlich des Internationalen Schoko-Festivals ChocolArt in Tübingen gibt die Inkota-Ausstellung ‚Süß & Bitter‘ einen illustrativen Einblick hinter die Kulissen der globalen Kakao-Produktion.

Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 28. November, um 17:00 Uhr gibt es faire Alternativen zum Probieren, u.a. die Tübinger Stadtschokolade Kallari. Raquel Cayapa nimmt uns mit in den ecuadorianischen Amazonas, wo die indigene Kooperative Kallari bereits seit über 15 Jahren faire Schokolade selbst herstellt. Die Ausstellung ist Teil des Seminars ‚Faire Schokolade – selbst herstellen und medial sichtbar machen‘, welches dieses Wintersemester im Studium Oecologicum in Kooperation mit u.a. Tagblatt und Kupferblau für Studierende angeboten wird.

Für Besucher*innen ist die Ausstellung in der Stadtbücherei immer dienstags bis freitags von 10:30 bis 19:00 Uhr zu sehen, sowie samstags von 10:30 bis 14:00 Uhr im Zeitraum vom 26.11. bis 14.12.2019.

Weitere Informationen

Zurück