Veröffentlichung “Materialien zur Reflexion von Rassismus und Antirassismus”
Mitarbeiter*innen des IZEW haben ihre “Favoriten” zusammengestellt: Texte, Romane, Podcasts und Filme zu den Themen Rassismus und Anti-Rassismus.
In unserer Gesellschaft gibt es ein zunehmendes Bewusstsein für Rassismus und Ungerechtigkeit. Dennoch erleben wir weiterhin die Aufrechterhaltung von strukturellem Rassismus in Strukturen unserer Gesellschaft - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Der akademische Bereich ist da keine Ausnahme. Während Diversität begrüßt wird und Institutionen versuchen, Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Herkunft einzubeziehen, haben sich Machtverhältnisse und Herrschaftsstrukturen nicht wesentlich verändert. Frauen und farbige Menschen sind nach wie vor weniger in hochrangigen Positionen beschäftigt und werden in Forschungsarbeiten oder akademischen Konferenzen weniger zitiert. Das IZEW möchte einen Beitrag zur Schärfung des Bewusstseins für hartnäckige Probleme des Rassismus leisten. Daher haben wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des IZEW die vorliegende Materialienliste zusammengestellt. Sie lädt Wissenschaftler*innen, Lehrende und Studierende zur Reflexion ein. Sie kann außerdem unser Verständnis von Rassismus, seinen Ursachen sowie antirassistischen Haltungen und Bewegungen erweitern.
In der Liste finden sich wissenschaftliche Literatur, Romane, Podcasts und Filme. Bei den ausgewählten Materialien handelt es sich um “Favorites” von Mitarbeiter*innen des IZEW. Diese haben Kurzstatements zu den gewählten Texten formuliert, in denen der persönliche Bezug und die Empfehlung begründet werden. Die Materialienliste ist dreisprachig angelegt, wobei es in den drei Fassungen Variationen der Literatur gibt. Sie kann in Deutsch, Englisch und Spanisch heruntergeladen werden.
Initiative und verantwortliche Person: Laura Schelenz, laura.schelenz@uni-tuebingen.de.