Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Pressemitteilungen

01.10.2021

Vortrag von Jessica Heesen zum Thema „Ethische Anforderungen an die Gestaltung von KI“

Anlässlich des dreißigjährigen Bestehens des Forum Soziale Technikgestaltung (FST) findet am 27. Oktober in Stuttgart eine Dialogveranstalung zwischen dem FST, dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und dem Cyber Valley statt.

Seit langem arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an mathematisch-technischen Systemen, die die Arbeit des Menschen auf sogenannte „intelligente“ Weise effizienter gestalten und erleichtern sollen. Dabei entstehen auf der Basis von Maschinellem Lernen auch vielfältige Modelle oder Systeme, die unter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ zusammengefasst werden. Im Kern geht es dabei oft um die Frage, wie komplexe Analyseprozesse auf ein digitales algorithmisches System übertragen werden können und nach welchen mathematisierbaren Kriterien diese (Assistenz-)Systeme Entscheidungen treffen sollen.

Das gewerkschaftliche „Forum Soziale Technikgestaltung“ befasst sich seit dreißig Jahren mit der Humanisierung digital gestützter Arbeitswelten. Seit mehreren Jahren entwickelt das FST Kriterien zur Gestaltung algorithmischer Steuerungs- und Entscheidungssysteme. In dem Dialog-Fachworkshop soll der bisherige Stand der FST-Kriterien zur Diskussion gestellt und weiterentwickelt werden (http://www.blog-zukunft-der-arbeit.de/einladung-ethische-und-soziale-kriterien-zur-gestaltung-algorithmischer-steuerungs-und-entscheidungs­systeme/).

27. Oktober 2021 von 14.30 Uhr bis 18.45 Uhr in den Räumen des Fraunhofer IAO in Stuttgart-Vaihingen

Anmeldung erforderlich bei: Welf Schröter schroeterspam prevention@talheimer.de

Zurück